Claudia Dalbert übergibt Dardesheimer Umweltpreis 2017

20.01.17 –

Energie- und Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert hat im Rahmen eines Neujahrsempfangs zehn Preisträger*innen den Dardesheimer Umweltpreis 2017 überreicht. „Jeder kann mit seinen, manchmal vielleicht auch nur beschränkten, Mitteln etwas für unser Klima und die Umwelt tun“, sagte die Ministerin. „Dass die Bürger*innen etwas dafür zurückbekommen, ist ein toller Anreiz, sich auch im Kleinen zu engagieren.“ 

Die Preisträger*innen erhalten finanzielle Zuschüsse für ihre Investitionen in die Umwelt. Der erste Platz wurde an Renate Bock aus Rohrsheim für die Anschaffung eines Elektroautos zur privaten Nutzung vergeben. Insgesamt wurden 5.000 Euro vom Windpark Druiberg ausgereicht. Am Wettbewerb können alljährlich Bürger*innen aus Osterwieck und der Gemeinde Huy teilnehmen. Ausgezeichnet werden regionale Projekte, die das Ziel haben Erneuerbare Energien einzusetzen oder mehr Energieeffizienz bringen. Der Dardesheimer Umweltpreis wurde in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal verliehen.  

„Dardesheim ist nur nicht nur der Name für einen Ort sondern inzwischen ein Synonym für eine vorbildliche Energiekommune und für erfolgreiche Bürger*innenbeteiligung“ hob die Umweltministerin in ihrem Grußwort hervor. „Sie alle hier zeigen gemeinsam, wie man den global notwendigen Klimaschutz regional verankern kann. Sie alle hier sind ein Vorbild.“ Die Gemeinde gestaltet seit 1994 gemeinsam mit seinen Bürger*innen die Energiewende und gilt als Kernkommune in der energetischen Modellregion Landkreis Harz. 

Kategorie

Landesregierung | Neues | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>