Regierungserklärung: „Die Schöpfung bewahren: ökologische Verantwortung zum Wohle der Menschen in unserem Land"

24.08.17 –

Im Landtag von Sachsen-Anhalt hat Umweltministerin Claudia Dalbert eine Regierungserklärung zum Thema  „Die Schöpfung bewahren: ökologische Verantwortung zum Wohle der Menschen in unserem Land" gehalten. Dalbert betonte, wie wichtig Naturschutz für die heutige und vorallem die zukünftige Generation sei und bezeichnete die Klimakrise und das massive Artensterben als "die beiden großen Herausforderungen unserer Zeit". Gleichzeitig bilanzierte sie die Erfolge der letzten 25 Jahren im Umwelt- und Naturschutz und gab einen Ausblick auf das von angestrebte Programm im Bereich des Umwelt-, Natur- und Hochwasserschutzes.

Das Umweltsofortprogramm der Landesregierung sei in Deutschland einzigartig und aktuell seien bereits 90 Projekte in Bearbeitung und bis zum Ende des Jahres abgeschlossen. Sachsen-Anhalt werde mit einer Biodiversitätsstrategie seine Anstrengungen zum Erhalt des Artenschutzes verstärken. Dalbert zeigte sich erfreut, dass es mit Gesamtkonzept Elbe Anfang des Jahres gelungen sei, "den Elbausbau nur noch zu ökologischen Zwecken zu gestatten". Um den Rückzugsraum am Grünen Band zu schützen, werde die Stiftung Umwelt und Naturschutz (SUNK) ein Gesamtkonzept zum Grünen Band erstellen. Im Bereich des Wolfsmanagements hätte Wolfskompetenzzentrum in Iden mit 5 Mitarbeitern seine Arbeit aufgenommen, erläuterte die Ministerin. Die Finanzierung der Kompetenzzentren für Weißstorch, Rotmilan und Großtrappe sowie der Umweltverbände sei bis zum Jahr 2019 gesicherte, erklärte Dalbert weiter. Abschließend führte Dalbert aus, dass sie durch einige Deichrückverlegungen und Poldervorhaben den Flüssen wieder mehr Raum geben hwolle und so den Hochwasserschutz verbessern wolle.

Die Rede finden Sie hier im Video und hier als Transkript.

Kategorie

Landesregierung | Neues | Parlament | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>