Differenzierte Diskussion zum Thema Beschneidung bei der Heinrich-Böll-Stiftung

Claudia Dalbert hat am Dienstagabend eine Podiumsdiskussion der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt zum Thema „Beschneidung – ein Dilemma“ moderiert. Es war eine zweistündige differenzierte Diskussion und die Veranstaltung war sehr gut besucht.

26.09.12 –

Claudia Dalbert hat am Dienstagabend eine Podiumsdiskussion der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt zum Thema „Beschneidung – ein Dilemma“ moderiert. Es war eine zweistündige differenzierte Diskussion und die Veranstaltung war sehr gut besucht. Eine Gemeinsamkeit in der Diskussion war, dass eine fachlich korrekt durchgeführte Beschneidung bei Säuglingen kein weitreichender Eingriff in das Kindeswohl ist wie viele andere (Impfen, Ohrlochstechen, Schulwahl um nur einige Beispiele zu nennen). Dazu Claudia Dalbert: „Zu all dem können wir mit jedem Recht unterschiedlicher Meinung sein, aber das rechtfertigt keinen strafrechtlichen Eingriff des Staates in das Elternrecht.“ Eine sehr facettenreiche und differenzierte Debatte und sehr passend im Rahmen der interkulturellen Woche in Halle (Saale).

Kategorie

Halle | Kultur | Parlament

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>