Girls‘ Day in den Abgeordnetenbüros in Halle (Saale)

Amelie und Katharina berichten von ihrem Tag und was sie zusammen mit den 6 anderen Mädchen erlebt haben. Am Nachmittag folgte ein Besuch im Landtag mit vielen Fragen und Gesprächen.

26.04.12 –

Am 26.04.2012 hatten wir unseren Girls‘ Day im den Abgeordnetenbüros in Halle (Saale). Unser Ablaufplan begann mit der Begrüßung um 8.00 Uhr und die Führung durch die Büros. Anschließend saßen wir zusammen am Tisch und sprachen bei einem Stück Kuchen über die Aufgaben der MitarbeiterInnen Julia Burghardt, Marko Rupsch und Grit Michelmann. Außerdem klärten wir unbekannte Begriffe, die Abläufe im Parlament und durften unsere Fragen stellen. Danach wurden wir unseren AnsprechpartnerInen zugeteilt und haben mehr Details über ihre Arbeit erfahren. Wir (Amelie und Katharina) gingen durch die unterschiedlichen Räume und haben die Gruppen zu ihren Meinungen und Aufgaben befragt.

Als erstes waren wir im Büro von Julia Burghardt. Sie ist die Mitarbeiterin von Prof. Dr. Claudia Dalbert. Ihre Aufgabe ist es Termine zu koordinieren und sie ist in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv und entwirft den Newsletter, der dann zu Veranstaltungen verteilt wird. Jumana und Susann sind als SchülerInnen bei ihr in der Gruppe. Jumanas erster Eindruck war: „Ich finde es ganz interessant.“. Sie interessiert sich sehr für Politik und war selbst schon bei Ausschüssen wegen dem Kinderchor Halle, bei dem sie Mitglied ist, dabei.  Susann sagte: „Ich finde es ziemlich interessant und toll.“. Sie findet Politik spannend und wollte aus diesem Grund in das Regionalbüro reinschnuppern. Die Aufgabe von Jumana und Susann bestand darin rauszufinden, was BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN heute im Landtag vertreten.

Nachdem wir bei Julia waren, gingen wir in das nächste Büro zu Marko Rupsch. Bei ihm waren Antonia und Paula, welche ihm bei seinen Aufgaben halfen. Marko sagte zu uns, dass er sie auch allein arbeiten lassen wird, damit sie besser verstehen, woraus seine Arbeit besteht. Er findet: „Ich bin das Auge und Ohr von Dietmar Weihrich.“. Er organisiert und koordiniert Veranstaltungen und Termine. Antonia: „Mir gefällt es gut, es sind viele neue Sachen und es ist sehr interessant.“. Sie weiß noch nicht, ob sie später auch in die Richtung Politik gehen will. Paula sagte: „Ich finde es auch sehr schön und interessant.“ Sichtlich haben die ersten beiden Stunden einen guten Eindruck bei allen SchülerInnen hinterlassen.

Uns beiden gefällt es hier auch sehr. Die BüroleiterInnen beantworten uns jegliche Fragen und helfen uns, wenn es nötig ist. Wir werden sehr gut in den Beruf eingeführt und sehen, dass diese Arbeit sehr anspruchsvoll ist. Zusammen sind wir bei Grit Michelmann. Sie ist im Europabüro für Ska Keller zuständig. Während wir den Artikel entwarfen, haben Karolin und Theresa die Zeitung nach Migrations- und Frontexartikeln durchsucht.

Anschließend geht es noch in den Landtag nach Magdeburg und dort nehmen wir teil an einer Sitzung des Landtages und lernen die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kennen.

Kategorie

Bildung | Halle | Parlament

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>