Sommertour 2018 – Sofort ist Sofort!

26.07.18 –

Im Sommer nahm sich die Ministerin eine Woche Zeit, um sich verschiedene Projekte des Umweltsofortprogramms im ganzen Land anzuschauen. Das Umweltsofortprogramm hat in wenigen Monaten überall in Sachsen-Anhalt Menschen dabei unterstützt, ihre Heimat lebenswerter zu gestalten. Viele kleine Projekte, die bisher durch die Förderraster gefallen waren, aber längst in den Schubladen lagen, konnten innerhalb eines Jahres zügig umgesetzt werden. Das Ziel war immer klar: Die Artenvielfalt erhalten! Unter dem Hashtag #SofortistSofort sind in den sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Instagram noch mehr Bilder als auch Videos der Sommertour zu finden.

Die Ministerin hat einzelne Projekte besucht und sich erläutern lassen, welche Maßnahmen umgesetzt wurden und welche Tier- und Pflanzenarten nun ein neues Zuhause finden können. Den Höhepunkt der Tour bildete das Sommerfest in Ilsenburg, am 25. Juli. 

Auf den Bilder zu sehen: Am 26. Juli 2018 besuchte die Ministerin den Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Trias-Land (Wendelstein, Kaiserpfalz). Dort besichtigte Sie unter anderem ein Projekt zur Nachbeweidung mit Rindern, sowie zu Laichhabitaten im Ziegelrodaer Forst und ein Projekt zur Entbuschung der Spielberger Hänge. Und am 27. Juli 2018 besuchte die Ministerin unter anderem Projekte des Landschaftspflegeverbands (LPV) Wittenberg e.V. zur Pflege von Streuobstwiesen in Seegrehna und Möhlau.

Mehr Informationen: www.sofortistsofort.de

Kategorie

Landesregierung | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>