Futternutzung von ökologischen Flächen mit Zwischenfrüchten wieder möglich — Regelung greift ab 1. Oktober – Dalbert: „In der Dürre kommt es auf jede Unterstützung an“

24.09.20 –

Magdeburg. Der Bundesrat hat am 18. September 2020 der Ausnahmeregelung zur Nutzung von Flächen mit Zwischenfruchtanbau oder Gründecke auf Ökologischen Vorrangflächen (ÖVF) zu Futterzwecken zugestimmt. Möglich ist das in Gebieten, in denen aufgrund ungünstiger Witterungsereignisse nicht ausreichend Futter zur Verfügung steht oder stehen wird. 

Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert begrüßt die Entscheidung des Bundesrates, die andauernden regionalen Probleme bei der Futterversorgung viehhaltender Betriebe durch zusätzliche Maßnahmen abzumildern. Sie sagte heute:

„Es fehlen weiterhin ergiebige Niederschläge für den Futteraufwuchs und die Reserven sind aufgebraucht. Während die Monate Juli und August regional noch Hoffnung auf ein verbessertes Wasserangebot machten, war der September wieder viel zu trocken. Viele Futterbaubetriebe haben schon Ende Mai und Anfang Juni 2020 Ackerkulturen wie milchreifes Getreide zur Futtergewinnung umgewidmet, um zusätzliche Futterreserven zu erschließen. Damit wurden bereits Engpässe überbrückt. Allerdings sind kaum Reserven für den Anschluss an den nahenden Herbst und Winter vorhanden. Da kommt es auf jede Unterstützung an.“

Der Dürremonitor weist in Bezug auf die Bodenfeuchte das Land Sachsen-Anhalt auch 2020 nahezu flächendeckend als Dürreregion aus. Damit sind die Bedingungen für eine landesweite Betroffenheit gegeben. Die Ausnahmeregelungen gelten somit allgemein für alle Regionen Sachsen-Anhalts.

Soll von der Ausnahmemöglichkeit ab 1. Oktober Gebrauch gemacht werden, muss der landwirtschaftliche Betrieb lediglich eine Anzeige beim zuständigen Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) unter Benennung der betreffenden Flächen einreichen. Die Flächen können dann mit Tieren aller Art beweidet oder der Aufwuchs kann durch Schnittnutzung für Futterzwecke – auch in Nachbarschaftshilfe - verwendet werden.

„Dadurch stehen einer Nutzung dort, wo der Aufwuchs vorhanden ist, keine administrativen Regelungen mehr entgegen. Das ist eine sehr gute Entscheidung im Interesse der landwirtschaftlichen Betriebe und der Tiere“, sagte Dalbert.

Die Einhaltung der übrigen Bedingungen für ÖVF-Zwischenfrüchte, wie zum Beispiel die Aussaat einer Kulturpflanzenmischung oder das Verbleiben der Zwischenfrüchte bzw. Pflanzenreste nach der Mahd oder Beweidung bis zum 15. Februar des folgenden Jahres auf der Fläche, bleiben von dieser Regelung unberührt und sind weiterhin einzuhalten.

 

 

_______________________________  

Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt 
Pressestelle 
Leipziger Str. 58 
39112 Magdeburg 
Tel: (0391) 567-1950 
Fax: (0391) 567-1964 
Mail: pr(at)mule.sachsen-anhalt.de

Kategorie

Landesregierung | Landwirtschaft

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>