Einsatz von Förderschullehrerinnen und Förderschullehrern an Regelschulen

Kleine Anfrage (KA 6/7728) vom 05.12.2012 mit Antwort der Landesregierung vom 21.01.2013 (Drs. 6/1754).

21.01.13 –

Kleine Anfrage (KA 6/7728) vom 05.12.2012 mit Antwort der Landesregierung vom 21.01.2013 (Drs. 6/1754).

 

Abgeordnete Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer wurden zum Einsatz an Regelschulen abgeordnet? Wie lange war der Zeitraum der Abordnung? Bitte für die Schuljahre 2008/2009, 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013 ge- trennt auflisten. Bei wie vielen der abgeordneten Lehrkräfte wurde nach Ablauf der Abordnungszeit eine dauerhafte Versetzung vollzogen?

2. InwelchenKlassenstufenwurdendieFörderschullehrerinnenundFörderschulleh- rer in den Regelschulen eingesetzt? Bitte für die Schuljahre 2008/2009, 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013 nach Klassenstufen getrennt auflisten.

3. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer aus den Förderschulen und mit welchen För- derschwerpunkten werden in den Grundschulen, Sekundarschulen und Gym- nasien eingesetzt? Nach welchen Kriterien entscheidet die Landesregierung, wel- che Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer an welchen Regelschulen zum Einsatz kommen?

4. Was beinhaltet der Abordnungsauftrag konkret? Können die Förderschullehrerin- nen und Förderschullehrer neben der Erteilung des regulären Unterrichts auch aufgrund ihres Förderschwerpunktes tätig werden?

5. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer ohne eine Hochschulausbildung in Sonder- bzw. Förderpädagogik wurden zum Einsatz an Förderschulen abgeordnet? Wie lange war der Zeitraum der Abordnung? Bitte für die Schuljahre 2008/2009, 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013 und für die Förderschwer- punkte getrennt auflisten. Bei wie vielen der abgeordneten Lehrkräfte wurde nach Ablauf der Abordnungszeit eine dauerhafte Versetzung vollzogen?

6. Wie und in welchem Umfang erfolgt die fachliche und methodisch-didaktische Vorbereitung der Lehrerinnen und Lehrer ohne eine Hochschulausbildung in Sonder- bzw. Förderpädagogik auf den Einsatz in den Förderschulen?

7. Welche finanziellen Mehrbelastungen ergeben sich für das Land durch den Ein- satz von Förderschullehrerinnen und Förderschullehrern in Regelschulen? Bitte die Mehrbelastungen für die Schuljahre 2008/2009, 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013 getrennt auflisten.

Kategorie

Bildung | Parlament

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