Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte

Kleine Anfrage (KA 6/7251) mit Antwort der Landesregierung vom 20.12.2011 (Drs. 6/687).

20.12.11 –

Kleine Anfrage (KA 6/7251) mit Antwort der Landesregierung vom 20.12.2011 (Drs. 6/687).

Abgeordnete Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

 

Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerfortbildung Sachsen-Anhalt (LISA) steht in der Kritik des Landesrechnungshofes. Danach gäbe es im Bereich der Fort- und Weiterbildung hohe Ausfallzahlen und an der fachlichen Programmatik bestünden Zweifel. Das Ergebnis sei eine uneffektive Durchführung der Fortbildungsveranstaltungen und ein unwirtschaftlicher Einsatz der finanziellen Mittel.

Die Fragen beziehen sich auf das Lehrerfortbildungsprogramm der Schuljahre 2010/2011 und 2011/2012, sofern dies nicht anders gekennzeichnet ist.

Ich frage die Landesregierung:

1. Wo finden wie oft Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer statt und welche Veranstalter sind daran beteiligt? Bitte ordnen nach Regionen und Veranstaltern.

2. Aus welchen Regionen und von welchen Schulformen stammen die Leiter und Leiterinnen der Fortbildungsveranstaltungen? Welche Qualifikation haben die Leiter und Leiterinnen der Fortbildungsveranstaltungen?

3. Wie viele Veranstaltungen gibt es jeweils für jedes Unterrichtsfach? Bitte Anzahl gliedern nach Fach und Schulform sowie Klassenstufen. Bitte angeben, welche dieser Veranstaltungen sich an den Kompetenzstandards orientieren.

3. Wie viele Fortbildungsveranstaltungen gibt es zu Inklusion? Wie viele Fortbildungsveranstaltungen gibt es zu binnendifferenzierendem Unterricht und Umgang mit heterogenen Lerngruppen? Wie viele Fortbildungsveranstaltungen gibt es zu jahrgangsgemischtem Unterricht? Wie viele Fortbildungsveranstaltungen gibt es zu sozialen Kompetenzen? Bitte nach Schulformen und Klassenstufen ordnen.

4. Wie werden die Fortbildungsveranstaltungen evaluiert? Liegen Evaluationsergebnisse für das Schuljahr 2010/2011 oder frühere Jahre vor? Falls ja, mit welchen Ergebnissen? Bitte Evaluationsbericht beifügen.

5. Auf welcher systematischen Grundlage wird das Lehrerfortbildungsprogramm des LISA erstellt?

6. Wie gestaltet sich die Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen den relevanten Akteuren (MK, LVwA, Schulleitung, Fortbildungsmultiplikatoren)? Sieht die Landesregierung Änderungsbedarf? Wenn ja, welchen?

7. Wie steht die Landesregierung zu einer Modularisierung des Fortbildungsangebotes des LISA? Welche Argumente sprechen aus Sicht der Landesregierung dafür, welche dagegen?

Kategorie

Bildung | Parlament

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