Umsetzung der Schulpflicht für nicht dauerhaft aufenthaltsberechtigte Ausländerinnen und Ausländer im Land Sachsen-Anhalt

Kleine Anfrage (KA 6/8611)  mit Antwort der Landesregierung (Drs. 6/3804) vom 02.02.15. 

02.02.15 –

Kleine Anfrage (KA 6/8611)  mit Antwort der Landesregierung (Drs. 6/3804) vom 02.02.15. 

 

Abgeordnete Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) 

Abgeordneter Sören Herbst (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

 

Frage 1:

Wie viele Kinder von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern sind in Sachsen-Anhalt zum Stichtag 1. Dezember 2014 schulpflichtig? Bitte Einzelaufstellung nach Landkreisen/kreisfreien Städten sowie Einrichtung.

 

Frage 2:

Wie viele Kinder des unter Frage 1 abgefragten Personenkreises besuchen auch tatsächlich eine Schule in Sachsen-Anhalt? Bitte Einzelaufstellung nach Land-

kreisen/kreisfreien Städten sowie Einrichtung.

 

Frage 3:

Wie erfolgen die Umsetzung und die Einhaltung der Schulpflicht von Flüchtlingskindern unabhängig von deren aufenthaltsrechtlichen Status konkret?

 

Frage 4:

Vor dem Hintergrund, dass eine schnellstmögliche Eingliederung in entsprechende Regelklassen der Schulen erfolgen soll: Inwiefern bestehen an Schulen spezielle Fördergruppen/-klassen zur Sprachförderung, die schulpflichtige nicht dauerhaft aufenthaltsberechtigte Ausländerinnen und Ausländer für die Teilnahme am regulären Unterricht vorbereiten sollen, zur Verfügung? Bitte Einzelaufstellung nach Landkreisen/kreisfreien Städten sowie Einrichtung.

 

Frage 5:

Werden schulpflichtige Kinder von Asylbewerberinnen und

Asylbewerbern in Sachsen-Anhalt auch in Förderschulen unterrichtet? Wenn ja, bitte Einzelaufstellung nach Landkreisen/kreisfreien Städten sowie Einrichtung.

 

Frage 6:

Was unternimmt die Landesregierung, um eine inklusive Beschulung für schulpflichtige Kinder von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern in Sachsen-Anhalt zu ermöglichen?

 

Frage 7:

Wie unterstützt die Landesregierung Schulen, Kommunen und ggf. Integrationsvereine, um den Herausforderungen der stetig steigenden Anzahl von schulpflichtigen Flüchtlingskindern im Interesse aller Akteure gerecht zu werden?

 

Frage 8:

Was unternimmt die Landesregierung, um den Bedarf an Lehrpersonal und Unterrichtsstunden zukünftig so zu planen, damit das Land sich an dem tatsächlichen Aufkommen schulpflichtiger Kinder Asylsuchender orientieren kann?

Kategorie

Bildung | Parlament

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