„Hier macht Naturschutz Freude und bildet“

Welches Potenzial bietet der Naturpark Drömling? Prof. Dr. Claudia Dalbert, machte sich jetzt vor Ort ein Bild davon. „Die Natur erhalten, Kenntnisse über die Natur vermitteln und naturnaher Tourismus, diese Dreieinigkeit ist im Drömling auf einem guten Weg.“

20.05.15 –

Welches Potenzial bietet der Naturpark Drömling? Die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Prof. Dr. Claudia Dalbert, machte sich jetzt vor Ort ein Bild davon.

Dalbert: „Der Drömling ist eine einzigartige Landschaft, von Menschen geschaffen und heute Heimat einer außergewöhnlichen Artenvielfalt.“ Besonders beeindruckt hat Dalbert in diesem Zusammenhang das örtliche Bildungsangebot. „Es ist toll, wie den Kindern hier die Natur näher gebracht wird und ihnen Grundkenntnisse der Natur vermittelt werden. Ich kann mir genau vorstellen, wie es gerade Kindern Spaß macht, an Tümpeltagen im Drömling mit dabei zu sein. Sie stehen dann in Wathosen in Tümpeln und dürfen mit ihrem Kescher einzelne Arten aus dem Wasser holen, um sie genauer zu betrachten.“ Der Naturpark Drömling sei ein Paradebeispiel dafür, dass Naturschutz Freude bereitet und bildet.

„Beeindruckt haben mich auch die Initiativen, um den Tourismus naturverträglich und nachhaltig auszubauen. Besondere Events wie im Herbst die Beobachtung des Wildgänseflugs mit anschließendem (Zucht-)Gänsessen, der Ausbau der Radwanderwege ebenso wie das Anlegen von Pferdewanderwegen sind gute Schritte, um mehr Menschen die wunderbare Natur des Drömlings nahe zu bringen  und eine nachhaltig Tourismuswirtschaft aufzubauen“, sagt Dalbert. „Die Natur erhalten, Kenntnisse über die Natur vermitteln und naturnaher Tourismus, diese Dreieinigkeit ist im Drömling auf einem guten Weg.“

 

Kategorie

Bildung | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>