Ökofachschule Salzwedel: Start mit 9 Schülerinnen und Schülern – Ausbildung zur “Staatlich geprüften Wirtschafter*in, Schwerpunkt Ökologischer Landbau beginnt am Donnerstag

13.08.19 –

Magdeburg. Neun Schülerinnen und Schüler werden am 15. August 2019 ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Wirtschafterin bzw. zum staatlich geprüften Wirtschafter mit dem Schwerpunkt „Ökologischer Landbau“ beginnen. Das Land Sachsen-Anhalt bietet diese Ausbildung erstmalig in diesem Jahr an und setzt damit ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag um. Ziel ist es, Fachkräfte speziell für den Ökolandbau auszubilden.

„Der Ökolandbau ist in Sachsen-Anhalt weiter auf dem Vormarsch. Die Betriebe brauchen gut ausgebildete Fachkräfte, um langfristig erfolgreich zu wirtschaften. Die Ökofachschule vermittelt speziell die Kompetenzen, die in ökologisch wirtschaftenden Betrieben gebraucht werden. Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern viel Spaß und gutes Gelingen. Ich bin sicher: Wer in der Ökofachschule erfolgreich seinen Abschluss macht, hat hervorragende berufliche Perspektiven in unserem Land“, begrüßt Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres.

Informationen zur Fachschule finden Sie online hier: www.fshdl.de
Es steht zudem ein Flyer als pdf zum Download bereit: 
http://lsaurl.de/FW94

Zahlen und Fakten zum Ökolandbau: https://mule.sachsen-anhalt.de/landwirtschaft/oekolandbau/

 

_______________________________  

Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt 
Pressestelle 
Leipziger Str. 58 
39112 Magdeburg 
Tel: (0391) 567-1950 
Fax: (0391) 567-1964 
Mail: pr(at)mule.sachsen-anhalt.de

Kategorie

Landesregierung | Landwirtschaft

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>