Statistisches Jahrbuch

Statistisches Jahrbuch aus grüner Sicht:Manche Zahlen fehlen dann dochZahlen und Kurven, Tabellen und Vergleiche, das Statistisches Jahrbuch 2011 des Landes Sachsen-Anhalt hat es in sich, Graf Zahl hätte seine Freude. [...]"Personal, Personal, Personal, Personal; schade, denn als Grundlage für unser Landesprogramm wären hier geschlechtergetrennte Erhebungen nützlich gewesen", meint die Vorsitzende der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert.

28.12.11 –

Statistisches Jahrbuch aus grüner Sicht:
Manche Zahlen fehlen dann doch


Zahlen und Kurven, Tabellen und Vergleiche, das Statistisches Jahrbuch 2011 des Landes Sachsen-Anhalt hat es in sich, Graf Zahl hätte seine Freude. So steht nach Inhaltverzeichnis, Allgemeinen Angaben, Abkürzungserklärungen im Kapitel "Allgemeine Angaben", dass die wichtigste Erhebung des Landes der "Brocken" mit 1.141 Metern ist oder im Kapitel "Umwelt", dass seit 1995 immer über 98 Prozent der Anwohner Sachsen-Anhalts über einen Wasseranschluss verfügen.
Das Statistische Jahrbuch ist der Klassiker unter den Publikationen des Statistischen Landesamtes. "Diese Daten sind die wichtigste Grundlage für alle Entscheidungsträger im Lande", betont der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Christoph Erdmenger.
Hier muss sich doch auch ein Blick in die Prosa des Nachschlagewerkes lohnen... Luftverschmutzung - ein Thema über das viel berichtet wird. Was bietet das Jahrbuch? Das Kapitel "Unternehmen und Arbeitsstätten" könnte Fakten enthalten - Fehlanzeige.  Dann das Kapitel "Energie", leider auch nix. Aber es gibt ja noch Teil 2. Doch auch hier gibt's in beiden Kapiteln zur Luftverschmutzung keine Angaben. Dann bei "Umwelt", leider nein. "Zu solch einem brisanten Thema wären Fakten von neutraler Stelle schön gewesen", kritisiert Erdmenger.
Energieversorgung ist ein anderes Thema, das die unterschiedlichen Parteien immer wieder diskutieren. Auf Seite 213 (Teil 1) erfährt der Leser, dass von 1995 bis 2010 bei der Kohle die Verstromung um 236 Prozent gestiegen ist, bei den Erneuerbaren Energien um 10.300 Prozent. "Wer aber nun die Zahl der Beschäftigten in diesen zwei Wirtschaftssegmenten sucht, der blättert sich den Daumen wund", bemängelt Erdmenger.
Geschlechtergerechtes  Sachsen-Anhalt; auch das steht permanent auf der politischen Agenda. Gerade kürzlich verabschiedete dazu der Landtag von Sachsen-Anhalt ein Landesprogramm. In Teil 1 des Statistischen Jahrbuchs gibt es geschlechtergetrennte Fakten bezogen auf die Gesamtbevölkerung - auf den Seiten 49 bis 57. Bestens, nun zur Arbeitswelt. Frauen und Männer in den unterschiedlichen Wirtschaftssektoren - Bergbau, Baugewerbe, Handwerk, Dienstleistungen - geschlechtergetrennte Angaben dazu?
"Personal, Personal, Personal, Personal; schade, denn als Grundlage für unser Landesprogramm wären hier geschlechtergetrennte Erhebungen nützlich gewesen", meint die Vorsitzende der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert.
Eine Seite des Statistischen Jahrbuchs wird der Staatskanzlei bei der Terminplanung des Ministerpräsidenten dann aber doch sicherlich sehr hilfreich sein, Seite 73. Die Tabelle listet die Abwanderungsdaten in andere Bundesländer auf. Dalbert: "Außer in Baden-Württemberg und in den Nachbarbundesländern Sachsen und Niedersachsen sollte Ministerpräsident Reiner Haseloff demnach auch Stammtische in Bayern besuchen, denn auch dorthin wandern viele Menschen aus Sachsen-Anhalt ab."

Kategorie

Parlament | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>