Wertvolle Aue: Dornburger Alte Elbe wird reaktiviert — ELER-Naturschutzprojekt wird mit 740.000 Euro gefördert

09.09.20 –

Schönebeck. Deutschlands größter Altarm – die Dornburger Alte Elbe – soll reaktiviert werden. Das 25 Kilometer lange Altwasser bietet derzeit noch seltenen Arten wie Rotbauchunke oder Grüner Mosaikjungfer Lebensraum. Es zählt in Sachsen-Anhalt zu den wertvollsten Auengewässern. Doch ist der Abschnitt zwischen Schönebeck und Magdeburg stark verschlammt und es droht eine Verlandung. Mit revitalisierenden Maßnahmen soll das wertvolle Gewässer an der Elbe und damit der Lebensraum für viele Arten erhalten werden. 

Die Naturschutzmaßnahmen wird der Trägerverbund „Burg Lenzen e. V.“ durchführen. Heute ist offizieller Projektstart mit einem Finanzvolumen in Höhe von rund 740.000 Euro. Es wird in Höhe von rund 555.000 Euro mit europäischen Mitteln finanziert. Das ELER-Naturschutz-Projekt „Rotbauchunke und Grüne Mosaikjungfer - Maßnahmen zum Schutz und Wiederherstellung von Reproduktionshabitaten dieser und weiterer wertgebender Arten sowie zur Förderung des Umweltbewusstseins im Natura 2000 Gebiet an der Dornburger Alten Elbe“ kann nun starten.

Ministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert sagte: „Wir müssen das Artensterben stoppen – auch hier an der Elbe. Mit dem Engagement des BUND mit seinem Verein ‚Burg Lenzen‘ sichern wir an der Dornburger Alten Elbe die wertvolle Auenlandschaft. Ich freue mich sehr, dass nach Jahren der intensiven Vorarbeit und Planung nun die konkreten Maßnahmen durchgeführt werden können, um die Verlandung zu stoppen.“

Das Projekt wird über das ELER-Förderprogramm „Biodiversität, Schutzgebietssystem Natura 2000“ mit 75 Prozent EU-Geldern aus dem ELER-Fonds und 25 Prozent Geldern des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Es läuft von August 2020 bis Juni 2022.

 

 

_______________________________  

Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt 
Pressestelle 
Leipziger Str. 58 
39112 Magdeburg 
Tel: (0391) 567-1950 
Fax: (0391) 567-1964 
Mail: pr(at)mule.sachsen-anhalt.de

Kategorie

Landesregierung | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>