Sommer, Sonne, Sommerfest

Unter diesem Motto feierte der Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Mittwoch, 3. Juni das diesjährige Sommerfest im Restaurant Porten in Magdeburg. Prof. Dr. Claudia Dalbert unterstrich in ihrer Rede die Bedeutung des Wahlprogrammprozesses: "BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist eine Programmpartei. Was sind die Ideen, die das Land nach vorne bringen? Wie können wir unsere Ideen noch besser machen? Wir machen Mitmachen möglich. Das zeigt unser offener Programmprozess, den wir offen mit unseren politischen PartnerInnen und Verbündeten zu den verschiedenen Themengebieten gestalten.

05.06.15 –

Unter diesem Motto feierte der Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Mittwoch, 3. Juni das diesjährige Sommerfest im Restaurant Porten in Magdeburg.

Zu Gast war die Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Simone Peter, die sich bei ihren Besuchen in Sachsen-Anhalt stets über gut besuchte GRÜNE Veranstaltungen freut. In ihrer Festrede zu Beginn des Sommerfests betonte sie die Wichtigkeit der zentralen GRÜNEN Themen im Landtagswahlkampf:

"Es ist wichtig, dass wir hier in Sachsen-Anhalt ein starkes GRÜNES Zeichen setzen. Ihr habt ernste Anliegen, die viele Menschen bewegen: Ob es um den Klimaschutz geht, um den Naturschutz, um die Agrarwende, den Verbraucherschutz, die Stärkung der Demokratie und der Bürgerrechte, oder wenn es darum geht, sich gegen die soziale Spaltung stark zu machen - Ihr habt ein starkes Team und starke Themen und ich bin mir sicher, dass ihr bei der Landtagswahl im März nächsten Jahres gut abschneiden werdet."

Ein weiterer Programmpunkt an diesem Abend war die Ehrung des Generalintendanten des Anhaltischen Theaters in Dessau, André Bücker, für sein Engagement für die Freiheit der Kunst. Die Landesvorsitzende Cornelia Lüddemann betonte in ihrer Rede die Bedeutung von Kunst und Freiheit als tragende Säule der Demokratie:

"Ich war in den letzten Monaten sehr entsetzt, als ich feststellen musste, dass ich jetzt zwar in einem Land lebe, wo die Meinungsfreiheit zwar im Grundgesetz verankert ist. Wenn ich dann aber tatsächlich schaue, was in diesem Land passiert, dann muss ich feststellen, dass die Kunst, die nach Schillers Wort eine Tochter der Freiheit ist, in diesem Land eine eher stiefmütterlich behandelte Tochter ist. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich. Kunst und Freiheit sind tragende Säulen der Demokratie und nötig, die Demokratie weiterzuentwickeln. Genau das brauchen wir in Sachsen-Anhalt. Die Aufgabe von Politik ist, die Gesellschaft zu gestalten. Dabei braucht sie Impulse von außen, von Menschen, die in der Lage sind um die Ecke zu denken, quer zu denken, und mit deutlichen Worten den Menschen zu sagen, wo etwas schief läuft. Man muss die Freiheit so ausgestalten, dass Kunst- und Kulturschaffende im Land in der Lage sind, die Freiheit zum Wohle und zur Weiterentwicklung der Demokratie zu nutzen. Es ist nötig und wichtig, dass Politikerinnen und Politiker aushalten, was Kultur ihnen zu sagen hat. Es ist nötig und wichtig, dass sich Politikerinnen und Politiker den Spiegel vorhalten lassen. Deshalb möchte ich einem Mann danke sagen, der sich in besonderer Art und Weise für die Freiheit der Kunst engagiert hat."

Die Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Claudia Dalbert unterstrich in ihrer Rede die Bedeutung des Wahlprogrammprozesses:

"BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist eine Programmpartei. Was sind die Ideen, die das Land nach vorne bringen? Wie können wir unsere Ideen noch besser machen? Wir machen Mitmachen möglich. Das zeigt unser offener Programmprozess, den wir offen mit unseren politischen PartnerInnen und Verbündeten zu den verschiedenen Themengebieten gestalten. Wir wollen die allerbeste Grundlage haben, um in den Wahlkampf zu ziehen und um von 2016 bis 2021 starke GRÜNE Politik für Sachsen-Anhalt zu machen."

Während die Gäste ihren Abend bei einem leckeren Barbecue genossen, unterhielt der Kabarettist Lars Johansen alle Anwesenden mit einer Persiflage auf die politische Landschaft von Sachsen-Anhalt. Die Band "Gruppe Foyal" sorgte anschließend für den musikalischen Ausklang des Abends.

Kategorie

Partei

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>