"Streichung des Zuschusses zum Bauhauskolleg"

20.12.11 –

"100 Jahre Bauhaus 2019: Diese Chance für Sachsen-Anhalt, diese Chance für Dessau und Umgebung müssen wir nutzen. Mit einem Antrag wollte die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die internationale Bedeutung des Jubiläums dokumentieren. Unserem Antrag zufolge sollte das Bauhauskolleg auch  2012 und 2013 mit 50.000 Euro unterstützt werden. Was aber beschließt die Regierungskoalition in der heutigen Bereinigungssitzung des Finanzausschusses? Die Zuschüsse für das Bauhauskolleg in Höhe von 50.000 Euro werden für 2012 und 2013 komplett gestrichen. Die Regierungskoalition zerschlägt damit diesen international sichtbaren Leuchtturm. Diese Kurzsichtigkeit von CDU und SPD ist kaum zu überbieten. Das Bauhauskolleg war einer der Bausteine, um dem Bauhausjubiläum international Beachtung zu verleihen. Sachsen-Anhalt muss jetzt damit beginnen, sich für das Bauhausjubiläum richtig aufzustellen. Sachsen-Anhalt darf nicht wieder - wie beim letzten Bauhaus-Jubiläum - leer ausgehen. Schon damals, beim 90jährigen Jubiläum, standen nur Weimar und Berlin im Mittelpunkt des Medieninteresses."  

Statement der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, zur Streichung des Zuschusses zum Bauhauskolleg.

Kategorie

Kultur | Parlament