Aktionsfonds unterstützt Iberoamerikanische Kulturtage: „Verstehen geht auch durch den Magen"

06.11.15 –

– „Kulturell, traditionell, genussreich – so sehen die iberoamerikanischen Kulturtage aus. Sie füllen somit den Begriff des Miteinanders mit wahrem Leben. Letztlich sind es Aktionen wie beispielsweise die Kochworkshops der ,Sociedad Iberoamericana‘, die uns andere Kulturen näher bringen, denn das Verstehen geht – auch – durch den Magen.“ So begründet die Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und regional zuständige Abgeordnete, Prof. Dr. Claudia Dalbert, die Übergabe eines Schecks in Höhe von 300 Euro an die „Iberoamerikanische Kulturinitiative Halle“.

Mit 300 Euro unterstützt der Aktionsfonds aller bündnisgrünen Landtagsabgeordneten die Iberoamerikanische Kulturtage 2015.

„Der Ausrichter der Kulturtage, die ,Sociedad Iberoamericana‘, ist ein kleiner, ehrenamtlicher Verein, der mit viel Engagement die Kulturtage stemmt. Dazu gehören beispielsweise Gespräche über Sprachkuriositäten und lateinamerikanische Kartenspiele, Weinproben, Filmvorführungen und Kochworkshops“, sagt die bündnisgrüne Politikerin Dalbert. 

Aktionsfonds:

Mit ihrem Aktionsfonds fördern die Abgeordneten der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Projekte und Einzelpersonen, deren Programm mit der bündnisgrünen Politik vereinbar ist. Kriterien für die Bewilligung einer Spende aus dem Aktionsfonds sind, dass das jeweilige Projekt einen Bezug zu Sachsen-Anhalt hat und einen ökologischen oder sozialen Mehrwert schafft. Das Geld für den Fraktionsfonds der Fraktion stammt von den Abgeordneten der Fraktion. Alle zahlen mindestens 1,5 Prozent ihrer Abgeordnetenentschädigung in diesen Fonds ein.

Kategorie

Halle | Kultur

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>