Ergebnis der MDR-Wahlumfrage: „Guter Ausgangswert für den Wahlkampf“

14.09.15 –

Das Ergebnis der MDR-Umfrage zum Wahlverhalten in Sachsen-Anhalt kommentiert die Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Claudia Dalbert:

„Stabile 7 Prozent für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – das ist ein sehr gutes Ergebnis. Das ist ein guter Ausgangswert für den Wahlkampf. Wenn wir einen engagierten Wahlkampf machen und den Menschen in Sachsen-Anhalt unsere Politik erklären, kann es uns auch gelingen, hier noch hinzu zu gewinnen, sodass im März eine 8 oder sogar eine 9 vor dem Komma steht.“

„Bezogen auf die Wechselstimmung ist für mich das Glas noch halbleer. Da müssen wir noch dran arbeiten. Fest steht: Die Zustimmung zur Politik von Ministerpräsident Reiner Haseloff schwindet. Die Zustimmungswerte der Koalition sind gegenüber der Umfrage vor fünf Jahren um 17 Prozent eingebrochen. Der Zustimmungsverlust zeigt sich gerade bei der CDU: ihr Wert ist im Vergleich zu einer Umfrage von vor zwei Jahren um 5 Prozent abgesunken. Außerdem sind mehr Menschen mit der Politik Haseloffs unzufrieden als zufrieden. Das ist für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein guter  Ausgangspunkt, um hier bei uns in Sachsen-Anhalt die Wechselstimmung zu verstärken.“

Kategorie

Parlament | Partei

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>