Besichtigung der Platane der Schulpforta

02.09.20 –

Claudia Dalbert besucht die knapp 200-jährige-Platane der Schulpforta, um gemeinsam mit Experten zu besprechen, ob diese noch zu retten sei. Ein dicker Ast sei im Juli abgebrochen wegen eines Pilzbefalls (MZ-Web 13.07.2020).

Informationen zur Platanenpflanzung: Zu Beginn der 1820er Jahre planten die Schüler*innen der Landesschule Pforta eine komplette Neugestaltung des Schulgartens. Bei dieser Planung wurde um das Jahr 1825 eine Platane gepflanzt. Die Platane soll heute mit ihren 40 Meter Kronendurchmesser der drittgrößte Baum Deutschlands sein. Der Stammumfang in 1,30 m Höhe betrage 7,22 m und die Gesamthöhe liege ungefähr bei 35,10 m (Quelle: https://www.stiftung-schulpforta.de/ & https://www.lokalkompass.de).

Kategorie

Landesregierung | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>