Der ländliche Raum war ihr ein Herzensanliegen

18.09.17 –

Die stellvertretende Ministerpräsidentin und Landwirtschaftsministerin Sachsen-Anhalts, Prof. Dr. Claudia Dalbert erklärt zum Tod von Petra Wernicke: „Mit Petra Wernicke geht Sachsen-Anhalt eine die Landespolitik prägende Persönlichkeit verloren. In ihrer ersten Amtszeit als Landwirtschaftsministerin in den Jahren 1991 bis 1994 gestaltete sie den Strukturwandel im ländlichen Raum nach der friedlichen Revolution maßgeblich mit. Es war politisch eine harte Zeit. Dabei blieb sie immer bodenständig, mit einem offenen Ohr nah bei den Menschen, denn sie war eine von Ihnen. Als studierte Landwirtin, Leiterin eines volkseigenen Gutes (VEG) hatte sie „Stallgeruch“, war unter den Bäuerinnen und Bauern anerkannt, kannte ihre Sorgen und Nöte. Sie wusste, was und wie die Menschen in den Dörfern dachten, wie hart die Neuordnung der landwirtschaftlichen Strukturen viele Menschen traf. Wenn es ging, war sie vor Ort.

In ihrer zweiten Amtszeit von 2002 bis 2009 krempelte sie wieder die Ärmel hoch. Die Problemlagen wechselten und wurden komplexer, das Umweltressort kam hinzu und die Folgen des Hochwassers von 2002 waren zu bewältigen. Es gab viel zu tun. 2009 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz. Dann warf eine schwere Krankheit die Kämpferin aus der Bahn.

Im Ministerium, so wurde mir erzählt, galt sie als herzensgute, menschlich nahbare und führungsstarke Chefin. Eine Ministerin, die alle als freundliche und offene Persönlichkeit in Erinnerung haben.

Wir alle trauern um Petra Wernicke. Sie hat sich viele Verdienste für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum in Sachsen-Anhalt erworben. Die Verleihung der Professor-Niklas-Medaille vor einigen Tagen würdigt all ihr politisches Engagement noch einmal ganz besonders. Wir werden sie nie vergessen.“

Im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, Leipziger Straße 58, 39112 Magdeburg liegt ab Montag, 18. September 2017 zu den Geschäftszeiten ein Kondolenzbuch aus.

Kategorie

Landesregierung | Landwirtschaft | Umwelt