Erfreuliche Zahlen beim Windenergieausbau in Sachsen-Anhalt 2016

09.12.16 –

Sachsen-Anhalt hat seine neu in Betrieb genommene Windenergieleistung vom 1. bis zum 3. Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt. Das geht aus heute veröffentlichten Zahlen des von der Bundesnetzagentur geführten Anlagenregisters hervor.

Über diese positiven Zahlen freut sich Umweltministerin Prof. Dr. Dalbert. „Das ist schon beachtlich und genau der Weg, den wir weitergehen wollen.“ Von Januar bis September wurden in Sachsen-Anhalt 224,9 Megawatt Windenergieleistung an Land neu in Betrieb genommen, im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 111,2 Megawatt.

Sachsen-Anhalt liegt zwar im Ländervergleich beim Zubau der Windkraftanlagen mit bislang 83 Anlagen in diesem Jahr eher im Mittelfeld. „Doch entscheidend ist das, was raus kommt“, so die Umweltministerin. „Und da stehen wir mit einem Anteil von 7,3 Prozent Leistung am Gesamtzubau ziemlich gut da.“ Sachsen-Anhalt bleibt Vorzeigeland in Sachen Energiewende und gehört bundesweit zu den Vorreitern beim Ausbau erneuerbarer Energien. Windenergie ermöglicht die Energiewende und ersetzt fossile Energieträger wie z. B. Kohle. „Auch wenn der weitere Ausbau der Windenergie an Land nach dem Inkrafttreten des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2017 perspektivisch noch mit Unwägbarkeiten verbunden ist, setzen wir weiter auf einen maßvollen Ausbau dieser Technologie“ so Dalbert weiter.

Laut der Fachagentur Windenergie an Land e.V., die die Zahlen heute herausgegeben hat, dürfte das Jahr 2016 eines der bisher stärksten Jahre des Windenergieausbaus in Deutschland werden. Im Zeitraum Januar bis September 2016 wurden bundesweit fast 1.100 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 3.070 Megawatt in Betrieb genommen. Die Zahl der Neuanlagen in den ersten drei Quartalen liegt fast 60 Prozent über dem Zubau des Vergleichszeitraums 2015.

Kategorie

Energie | Landesregierung | Umwelt