Natura 2000 Schülerwettbewerb 2016 beendet – Magdeburger Zoo-Schule gewinnt Preisgeld

15.11.16 –

Die Gewinner des diesjährigen Natura 2000 – Schülerwettbewerbs stehen fest – die Schüler der AG terra & aqua der Magdeburger Zoo-Schule können sich über einen 500-Euro-Scheck freuen und damit die nächste Expedition in die Natur finanzieren. Zudem gibt’s noch ein Paket T-Shirts. Sie hatten sich gegen rund 100 weitere Mitstreiter mit ihrer tollen Natura2000-Foto-Story durchgesetzt.

Den Scheck hat die Ministerin für Landwirtschaft, Umwelt und Energie Prof. Dr. Claudia Dalbert am heutigen Tag persönlich übergeben. Den zweiten Platz, und damit 300 Euro für die Klassenkasse ergatterten sich die Schüler der AG „Natur erleben“ des Dieserweg-Gymnasiums in Tangermünde. Platz drei ging wieder nach Magdeburg. Die Schüler der AG „Grüner Daumen“ des Editha-Gymnasiums können sich über 200 Euro freuen. Die Schecks werden in den nächsten Tagen vom Vize-Präsidenten des Landesverwaltungsamtes übergeben.

Im Mai 2016 rief das Landesverwaltungsamt alle Schüler der 5. und 6. Klassen auf, sich einmal ganz genau den Natura 2000-Gebieten und den dort vorkommenden Lebensräumen, Tieren und Pflanzen zu widmen. Sie sollten ihre Besonderheiten entdecken und herausfinden, warum sie so selten oder gefährdet sind, warum sich so viele Menschen darum bemühen sie zu schützen und zu erhalten. In Form einer Fotostrecke oder Fotostory sollten sie ihre Erkenntnisse festhalten.

Kategorie

Landesregierung | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>