Antragsverfahren ist eröffnet: Imkerinnen bekommen wieder Fördermittel – 250.000 Euro EU-Fördermittel für Imkerinnen in Sachsen-Anhalt

27.07.20 –

Magdeburg. Das Landwirtschaftsministerium hat das Förderverfahren für das neue Imkerei-Jahr eröffnet. Ab sofort können Förderanträge für 2020/2021 gestellt werden. Insgesamt 250.000 Euro stehen für Maßnahmen der Imkerinnen in Sachsen-Anhalt zur Verfügung. Das Imkerei-Jahr beginnt am 1. August 2020.

Antragsberechtigte sind der Imkerverband Sachsen-Anhalt e. V., Imkervereine sowie Einzelimkerinnen und -imker, die ihren Sitz in Sachsen-Anhalt haben und ihre Bienen in Sachsen-Anhalt betreuen. 

Gefördert werden können unter anderem Schulungen, die Analyse von Honig und Bienenwachs sowie der Erwerb von Königinnen. Neu-Imker können in den ersten fünf Jahren der Bienenhaltung für bis zu fünf Bienenvölker Förderanträge stellen. Beim Zukauf von Geräten und Ausrüstungsgegenständen gewährt Sachsen-Anhalt mit 80 Prozent bundesweit die höchste Förderquote. 
Die Anträge sind beim Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte in 38820 Halberstadt, Große Ringstraße 52 einzureichen. 

Die Zahl der Bienenvölker und die Anzahl der Imkerinnen und Imker in Sachsen-Anhalt steigen weiterhin an. Waren es im Jahr 2016 noch 2.178 Imkerinnen und Imker mit insgesamt 17.664 Bienenvölkern, so verzeichnen wir Anfang 2020 2.814 Imkerinnen und Imker mit 23.390 Bienenvölkern. Das entspricht bei den Völkern einem Zuwachs von über 30 Prozent. 

Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert: „Die Bienenförderung ist ein Riesenerfolg. Deshalb habe ich die Mittel aufgestockt. Im Doppelhaushalt 2020/2021 werden jährlich 250.000 Euro statt bisher 176.000 Euro für Imkereiausstattung und Bienenvölker zur Verfügung stehen. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass sich immer mehr junge Menschen für die Imkerei interessieren und dem Imkerverband beigetreten sind. Inzwischen sinkt dort das Durchschnittsalter wieder: von 63,3 Jahren in 2011 auf aktuell 59 Jahre.“

„Unsere Anstrengungen werden nicht nachlassen. Für optimale Bestäubungsleistungen benötigen wir zwei bis vier Bienenvölker je Quadratkilometer. Im Moment haben wir eine Bienendichte von etwa 1,14 Völkern je Quadratkilometer“, ergänzte die Ministerin.


Aktuelle Zahlen der Bienenbestände sind abrufbar unter: http://www.tskst.de/aktuelle_tz.html

Weitere Informationen: https://mule.sachsen-anhalt.de/landwirtschaft/imkerei/

 

 

_______________________________  

Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt 
Pressestelle 
Leipziger Str. 58 
39112 Magdeburg 
Tel: (0391) 567-1950 
Fax: (0391) 567-1964 
Mail: pr(at)mule.sachsen-anhalt.de

Kategorie

Landesregierung | Landwirtschaft

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>