Ausstellungseröffnung "Die Kraft des Windes einfangen"

Am Dienstag, 15. Mai, eröffnete Claudia Dalbert die Ausstellung „Die Kraft des Windes einfangen“ im Landtag von Sachsen-Anhalt. In der Fotoausstellung werden 16 Bilder präsentiert, die die Ästhetik von Windkraftanlagen eindrucksvoll festhalten. Die Bilder waren aus einem Wettbewerb hervorgegangen, zu dem die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Anfang des Jahres aufgerufen hatte, und an dem sich 148 Menschen mit 450 Bildern beteiligt hatten. Eine dreiköpfige Jury hatte dann die Gewinnerfotos ausgewählt, die nun in der Ausstellung zu sehen sind.

16.05.12 –

Am Dienstag, 15. Mai, eröffnete Claudia Dalbert die Ausstellung „Die Kraft des Windes einfangen“ im Landtag von Sachsen-Anhalt. In der Fotoausstellung werden 16 Bilder präsentiert, die die Ästhetik von Windkraftanlagen eindrucksvoll festhalten. Die Bilder waren aus einem Wettbewerb hervorgegangen, zu dem die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Anfang des Jahres aufgerufen hatte, und an dem sich 148 Menschen mit 450 Bildern beteiligt hatten. Eine dreiköpfige Jury hatte dann die Gewinnerfotos ausgewählt, die nun in der Ausstellung zu sehen sind.

Claudia Dalbert begrüßte bei der Ausstellungseröffnung zunächst die Anwesenden, erläuterte die Idee hinter dem Wettbewerb und übergab das Wort dann an Prof. Dr. Renatus Schenkel, Professor für Medien und Gesellschaft im Studiengang Journalistik/Medienmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal und einer der Juroren, die die schwere Aufgabe hatten, aus der großen Menge an Bildern die besten auszuwählen. Neben Herrn Dr. Schenkel bestand die Jury aus Prof. Rudolf Schäfer von der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Christian Siegel von der Hochschule Merseburg, die an der Vernissage jedoch nicht teilnehmen konnten.

Nach einer kurzen Rede von Dr. Schenkel wurde zur Kür der Gewinner durch Claudia Dalbert, die auch die Preisgelder gespendet hatte, übergegangen. Der erste Platz und damit ein Preisgeld in Höhe von 300 € ging an Rolf Thiel, der bei der Vernissage ebenfalls anwesend war und von Claudia Dalbert einen symbolischen Scheck überreicht bekam. Ebenso waren zwei der drei Drittplatzierten anwesend, die einen Sachpreis in Form des Bildbandes „World Press Photo 12“ überreicht bekamen. Anschließend erklärte Claudia Dalbert die Ausstellung offiziell für eröffnet und die BesucherInnen konnten die ausgestellten Bilder bei einem Glas Sekt oder Saft betrachten und bestaunen.

Die 16 ausgestellten Bilder sowie Fotos der Ausstellungseröffnung können hier auf der Website der Fraktion eingesehen werden. Außerdem kann die Ausstellung noch bis zum 17. Juli in den Gängen der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt besichtigt werden. Anschließend werden die Bilder als Wanderausstellung andernorts zu sehen sein.

Kategorie

Kultur | Parlament | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>