Newsletter 2. Quartal 2016

22.07.16 –

Liebe Leserinnen und Leser,

seit dem 26. April bin ich nun im Amt als Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie. Mit viel Elan packe ich tagtäglich die Probleme Sachsen-Anhalts an und hoff die hohen Erwartungen, die zu Recht an mich als einzige GRÜNE Ministerin in der neuen Landesregierung gestellt werden, zu erfüllen. Anfang August werden bereits die ersten 100 Tage vorbei sein. Mein Resümee: Es war die richtige Entscheidung! Schon nach wenigen Wochen im Amt lässt sich an vielen Stellen unsere grüne Handschrift wiederfiden, nicht nur in der Umwelt-, Landwirtschafts- und Energiepolitik, sondern bei der gesamten Arbeit der Landesregierung.
So durfte ich bei einem meiner ersten Amtsbesuchen mich erneut von der atemberaubenden Schönheit des Drömlings überzeugen. Hier wird aus einem der schönsten Naturparks der Bundesrepublik ein Biosphärenreservat entstehen. Doch es geht nicht nur um darum, ob Projekte realisiert werden, sondern wie sie realisiert werden. Mein Politikstil ist bekannt: Ich hole die Beteiligten an den Tisch, höre zu und suche gemeinsam mit den Beteiligten einen Weg zum gesetzten Ziel.
Ein Hauptziel meiner Arbeit liegt in einer sanften Agrarwende: Wir haben im Koalitionsvertrag festgelegt, dass wir die ökologisch bewirtschaftete Fläche von fünf auf 20 Prozent vergrößern werden und die Tierhaltung den Tieren anpassen werden. Ich werde alles dazu beitragen, dass wir Schritt für Schritt dahin kommen werden.

Ihre/Eure
Claudia Dalbert

Medien

Kategorie

Energie | Landesregierung | Landwirtschaft | Umwelt