Sachsen-Anhalt weiterhin Dürre-Hotspot Deutschlands – Dalbert: „Die Klimakrise ist bei uns angekommen – unsere Böden sind ausgetrocknet“

05.06.21 –

Magdeburg. Unsere Wälder leiden nach wie vor unter der Trockenheit. Der Dürremonitor des Umweltforschungszentrums Leipzig (UFZ) sieht vor allem Sachsen-Anhalt weiterhin als Hotspot in Deutschland. Die Daten zeigen: Weite Teile Sachsen-Anhalts sind von schwerer bis außergewöhnlicher Dürre betroffen, vor allem die Altmark und der Osten unseres Landes. Die Defizite bestehen in den tieferen Bodenschichten bei 50 bis 140 cm. Gleichzeitig liegen die Grundwasserstände im März 2021 im Durchschnitt 43 cm unter dem mehrjährigen Mittelwert für März. Die Bodenwasserspeicher im oberen Bereich bis 50 cm sind dagegen gut gefüllt, da die Monate Januar und Februar sehr feucht waren.
 
Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert sorgt sich um die Land- und Forstwirtschaft: „Die Klimakrise ist bei uns angekommen. Wir spüren die Auswirkungen des Klimawandels: Unsere Böden sind ausgetrocknet. Im Frühjahr 2018 begann die Trockenheit. Seitdem sind die Bodenwasserspeicher nicht mehr aufgefüllt und die Grundwasserstände sind niedrig. Momentan bewegen wir uns auf einem schmalen Grat. Die Landwirtschaft profitiert zwar von dem feuchten Winter und den kühlen Frühjahrstemperaturen. Doch bei der Forstwirtschaft gibt es keine Entwarnung, da die tieferen Bodenschichten – für das Baumwachstum relevant – weiterhin Defizite aufweisen. Sowohl für die forstwirtschaftlichen Jungkulturen als auch die Landwirtschaft hoffe ich auf ausreichend Niederschläge in den nächsten Wochen. Die Jungbäume müssen eine Chance haben anzuwachsen, damit die Wiederaufforstung für klimastabile Mischwälder Erfolg hat.“
 
 
Hintergrund:

Dürremonitor des UFZ Leipzig:
https://www.ufz.de/index.php?de=37937
 
Grundwasserstände in Sachsen-Anhalt – Wochen- und Monatsbericht:
https://hochwasservorhersage.sachsen-anhalt.de/hydrologische-berichte/wochenbericht/?no_cache=1
 
Klimawandel in Sachsen-Anhalt – Monitoringbericht 2020:
https://mule.sachsen-anhalt.de/energie/klimawandel/
 
Monatliche Klimadaten zu Niederschlag für Deutschland, Station Magdeburg:
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/monatswerte-niederschlag.asp?y=2021&m=4

 

 

 

_______________________________  

Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt 
Pressestelle 
Leipziger Str. 58 
39112 Magdeburg 
Tel: (0391) 567-1950 
Fax: (0391) 567-1964 
Mail: pr(at)mule.sachsen-anhalt.de

Kategorie

Landesregierung | Landwirtschaft