Afrikanische Schweinpest – Abschussprämie für Wildschweine?

16.10.20 –

Einem Bericht der Volksstimme (09.10.2020) zufolge fordern die Freien Wähler eine Abschussprämie für Wildschweine um die Ausbreitung der Schweinepest einzudämmen.

Sachsen-Anhalt sei nach Ansicht der Landesregierung gut auf die Afrikanischen Schweinepest (ASP) vorbereitet. Der Landtag beschloss am Donnerstag eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen zur Abwehr der Tierseuche. So sollen zukünftig etwa nicht wie bisher nur für tot aufgefundene Wildschweine 50 Euro gezahlt werden, sondern auch für geschossene. Der Bericht der Süddeutschen Zeitung (15.10.2020, dpa/sa).

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft wolle auch weiterhin (nach Meldung des 70. bestätigten ASP Falles in Brandenburg) mit den polnischen Amtskollegen über effektive Wildschweinbarrieren entlang der deutsch-polnischen Grenze verhandeln. Bislang seien die Projektvorschläge von polnischer Seite abgelehnt worden, so berichtet topagrar (16.10.2020).

Kategorie

Landesregierung | Landwirtschaft

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>