Berufsberatung am "2. Green Day": Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit

11.11.13 –

Junge Menschen können am "2. Green Day" erfahren, welche beruflichen Chancen für sie durch die Veränderungen hin zu mehr Nachhaltigkeit entstehen. "Ein Ziel unserer politischen Arbeit ist es, junge Menschen bei diesem Wandel mitzunehmen. Ihnen müssen wir Antworten liefern: Wie sieht der Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit aus? Wie können sie ihn für sich nutzen?", sagt Claudia Dalbert. "Der ,2. Green Day' bietet dazu die optimale Plattform."

Auf der einen Seite können Schülerinnen und Schüler durch die Aktionen am Green Day regionale Unternehmen kennenlernen. "Dies kann der regionale Handwerksbetrieb sein, der Wärmedämmungen verbaut oder Wärmepumpen installiert. Andererseits können aber auch Großunternehmen, wie beispielsweise Hersteller von Windkraftanlagen, ihre Produktionsprozesse bei den Aktionen am Green Day präsentieren", sagt der wirtschafts- und kommunalpolitische Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Olaf Meister.

Auf der anderen Seite bietet der "2. Green Day" aber auch die Möglichkeit des Wissenstransfers in die andere Richtung: Schülerinnen und Schülern können im Unterricht über ihre Erfahrungen berichten und Fragen stellen. Vor allem die naturwissenschaftlichen Fächer Chemie, Physik und Biologie können davon profitieren. Aber auch in den Fächern Geographie und Politik kann über Klimaschutzmaßnahmen und eine zukunftsfähige Energiepolitik gesprochen werden.

Dalbert: "Wir wünschen uns eine starke Beteiligung der Unternehmen aus Sachsen-Anhalt an den Aktionen im Rahmen des ,2. Green Days'. Dies kann ein Weg sein, mit dem wir dem Fachkräftemangel hier bei uns in Sachsen-Anhalt entgegenwirken. Vor allem wird so klar, dass nachhaltiges Wirtschaften eine Chance ist."

 

Hintergrund:

"2. Green Day": bundesweit gibt es am 12. November 2013 diesen speziellen Berufsberatungstag.  Nach dem Motto "Schulen checken grüne Jobs" können sich Schülerinnen und Schüler der 8. bis 13. Klasse bei Veranstaltungen am Green Day über Berufs- und Studienmöglichkeiten informieren, die ihnen die Grünen Technologien, Umweltschutz oder Klimaforschung bieten.

Kategorie

Bildung | Parlament | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>