Fraktionsommertour am 05. September in Halle

Bevor die Sommerpause im Landtag vorbei ist und der  parlamentarische Alltag wieder beginnt, begeben sich die Abgeordneten der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf eine Tour durch Sachsen-Anhalt. Am Mittwoch dem 05. September lädt Claudia Dalbert zur Führung "Überleben unter Klimastress" in das Naturkundliche Universitätsmuseum sowie die Cicadas Sonderausstellung ein.  

27.08.12 –

Bevor die Sommerpause im Landtag vorbei ist und der  parlamentarische Alltag wieder beginnt, begeben sich die Abgeordneten der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf eine Tour durch Sachsen-Anhalt.

Drei Teams aus jeweils drei Abgeordneten werden an drei Tagen das Bundesland von Nord nach Süd und Ost nach West bereisen. Wie bereits im letzten Jahr finden dabei unterschiedlichste Veranstaltungen und Begegnungen mit Bürgerinnen und Bürgern im ganzen Land statt. Dabei informieren die Abgeordneten über parlamentarischen Initiativen und suchen den Austausch mit den Menschen in den Regionen.

Der Fraktionsschwerpunkt "100% Erneuerbare Energien" steht im Mittelpunkt der diesjährigen Sommertour. Daher wird das Team der Fraktionsvorsitzenden Dr. Claudia Dalbert den Versuch starten, seine Reisen durch das Land mit Elektrofahrzeugen zu bestreiten. Mit diesem Praxistest wollen wir zeigen, dass Elektromobilität eine Alternative zum Öl darstellt, wenn dafür die Rahmenbedingungen geschaffen werden. Das Fahren mit Strom aus 100% regenerativer Erzeugung stellt die derzeit sauberste Lösung für die Mobilität von morgen dar. Auch deshalb muss die Energieversorgung bis 2030 zu 100% mit Erneuerbaren Energien gelingen. Dafür setzen wir uns ein und dafür möchten wir auf unserer Tour werben.

 

Überleben unter Klimastress

Mittwoch, 05. September 2012, 10 Uhr

Treffpunkt: Naturkundlichen Universitätsmuseum, Domplatz 4, 06108 Halle (Saale)

Zu einer kind-gerechten Führung im Rahmen der Fraktionssommertour laden Prof. Dr. Claudia Dalbert MdL und Sebastian Striegel MdL in das Naturkundliche Universitätsmuseum sowie die Cicadas Sonderausstellung ein. 

Projektleiter Dr. Frank D. Steinheimer und seine MitarbeiterInnen werden mit Hilfe der zahlreichen Exponate verschiedene bedrohte Vogelarten vorstellen und die Überlebensstrategien der Säugetiere unter Klimastress erläutern. Anschließend findet ein Ortswechsel zur Sonderausstellung Cicadas am Friedemann-Bach-Platz statt.

„Zikaden sind Insekten. Von allen bekannten Zikaden erzeugen nur etwa 10 % Laute, die vom Menschen auch auf große Entfernungen gehört werden können. Sie gehören durchweg zur Familie der so genannten Singzikaden (Cicadidae). Manche Vertreter dieser Familie können bis zu 11 cm lang werden und eine Flügelspann- weite von 22 cm erreichen.“ ("BIOAKUSTIK UND BIOLOGIE" von Gunther Tschuch auf www.cicadas.de)

Während die Erwachsenen die Ausstellung mit Erläuterungen zur Evolution und dem Vorkommen unter der Perspektive des Klimawandels besuchen können, dürfen sich die Kinder zwischen zwei Angeboten entscheiden: Beim „Basteln und Experimentieren“ werden Schnecken und Zikadenformen gefaltet und der Klangmechanismus der Zikaden nachgebaut. Im zweiten Angebot „Nicht-verbale Kommunikation“ kann im Theaterspiel der Kommunikation der Zikaden nachgespürt und sie kann nachgespielt werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung kann im MoritzKunstCafé in der Stiftung Moritzburg noch das Mittagessen genossen werden.

Die Teilnahme und das Mittagessen sind nach Anmeldung kostenfrei.

Anmeldung im Regionalbüro Prof. Dr. Claudia Dalbert:

Per Mail oder telefonisch unter 0345/97720665

 

Die Sonderausstellung im Internet:

www.cicadas.de

Logo Sonderausstellung 

 

Es finden weitere Termine in Halle statt:

Besichtigung EVH-Kraftwerk Dieselstraße
Treffpunkt: 16.00 Uhr, Dieselstraße 141

Im Rahmen der Fraktionssommertour lädt Dietmar Weihrich zur Besichtigung des Heizkraftwerks in der Dieselstraße ein. Das Kraftwerk liefert mittels Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) Strom und Fernwärme für viele tausend Haushalte in Halle. Auf dem Programm stehen eine kurze Vorstellung der KWK-Technik und eine anschließende Führung mit dem Leiter des Kraftwerks Herrn Thiel.

Interessierte können sich im Büro von Dietmar Weihrich anmelden:
Tel. 0345/97721819 bzw. E-Mail an buero-halle@remove-this.dietmar-weihrich.de

Öffentliche Fraktionssitzung am Abend


Die Sommertour schließt mit einer öffentlichen Fraktionssitzung am Mittwoch um 18 Uhr und gemütlichem Ausklingen. Der Ort wird noch mitgeteilt.
 

Kategorie

Halle | Parlament | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>