Proteste gegen Natura2000

21.12.18 –

Wie die Volksstimme (13.12.2018) berichtet, habe der Kreisbauernverband Jerichower Land vor Kurzem eine Unterschriftenaktion gestartet. Die neue Landesverordnung „Natura 2000“ soll in Sachsen-Anhalt nach derzeitigem Kenntnisstand zum 1. Januar in Kraft treten. Aus Sicht des Bauernverbandes sei der Prozess für eine gütliche und akzeptable Lösung für Bewohner, Eigentümer und Bewirtschafter im ländlichen Raum aber noch lange nicht abgeschlossen. Die Volksstimme (21.12.2018) berichtet außerdem von weiteren Verbände und Vereinen, die mit massiver Kritik reagierten, darunter der Landesbauernverband, der Waldbesitzerverband und der Anglerverband. In einer gemeinsamen Stellungnahme erinnern sie Ministerpräsident Haseloff an ein angebliches Versprechen beim Landes-Bauernverbandstag im November: Natura 2000 trete erst in Kraft, wenn alle Zweifel ausgeräumt seien, soll Haseloff damals zugesagt haben. „Doch wesentliche Kritikpunkte sind bei weitem nicht ausgeräumt!“, schreiben die Verfasser.

Kategorie

Landesregierung | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>