Eröffnung der Fotoausstellung: „Die Kraft des Windes einfangen"

13.05.15 –

Eröffnung der Fotoausstellung: „Die Kraft des Windes einfangen".

– „Unsere Fotoausstellung zeigt, dass Windenergieanlagen einen eigenen Charme besitzen. Sie sind etablierter Bestandteil unserer Landschaften und stehen für ein modernes, der Zukunft zugewandtes Sachsen-Anhalt“, sagt Prof. Dr. Claudia Dalbert. „Mit der Ausstellung werben wir ausdrücklich für den Ausbau der Windenergie, weil sie über den Gewinn für Klima und Umwelt hinaus auch eine ästhetische Komponente in die Landschaft trägt. Wer das nicht glauben mag, ist herzlich eingeladen, sich die tollen Bilder anzusehen.“

Zusammen mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer der bündnisgrünen Landtagsfraktion, Sebastian Striegel, eröffnete Dalbert die Ausstellung „Die Kraft des Windes einfangen“ in den Räumen der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld. Die Ausstellung umfasst die Ergebnisse eines Fotowettbewerbs der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Der für den Landkreis zuständige Abgeordnete Striegel freut sich besonders über den Ausstellungsort: „Gerade in Anhalt-Bitterfeld, eine Region deren Landschaft durch die klassische Energieerzeugung geprägt ist, wenn nicht gar über viele Jahre geschunden wurde, ist eine solche Ausstellung gut aufgehoben. Sie zeigt anschaulich und inmitten der langsam verheilenden Narben des Braunkohleabbaus die Chancen der Energiewende – nicht zuletzt auch für das Landschaftsbild in der Region.“

Auch Thomas Möbius, Vertreter der Kreissparkasse und Gastgeber, begrüßte die Anwesenden und lobte die gezeigten Werke: „Wir mussten nicht lange überlegen, ob wir diese gelungene Ausstellung in unserem Haus zeigen wollen. Nicht zuletzt da die Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld mit ihren vielen großen und kleinen Krediten für Eigenbetreiber von Anlagen der Erneuerbaren Energien schon heute an der Energiewende beteiligt ist, fiel die Entscheidung leicht.“

Die Ausstellung ist bis zum 29. Mai zu sehen. Sie kann innerhalb der Öffnungszeiten der Sparkasse von Montag bis Freitag ab 8:30 Uhr besichtigt werden.