Gesprächsrunde über den Kahlschlag von Wissenschaftsminister Möllring: „Streichliste statt Profilierung“

Unberührt von den Demonstrationen und Landtagsbeschlüssen hat Wissenschaftsminister Hartmut Möllring erneut eine Streichliste vorgelegt. „Möllring setzt mit der aktuell vorgelegten Streichliste seine rückwärtsgewandte Politik fort“, sagt Dalbert. „Jede Anweisung, ein Institut oder einen Bereich zu schließen, raubt der inhaltlichen Debatte ihre Dynamik. Das ist bedauerlich, denn diese Diskussion hatte gerade erst begonnen. [...]" Beachten Sie den Veranstaltungshinweis: öffentliche Gesprächsrunde in Halle (Saale) am Dienstag, 8. April, ab 18.15 Uhr, Heide-Campus, Hörsaal 3.28.

07.04.14 –

Unberührt von den Demonstrationen und Landtagsbeschlüssen hat Wissenschaftsminister Hartmut Möllring erneut eine Streichliste vorgelegt. Dazu veranstaltet die Grüne Hochschulgruppe Halle eine öffentliche Gesprächsrunde. Am Dienstag, 8. April, ab 18.15 Uhr wird sich die hochschulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, vor Ort bei den Professoren der von den Schließungen betroffenen Institute in Halle auf dem Heide-Campus, Hörsaal 3.28, über die potenziellen Auswirkungen der Kürzungsvorschläge aus dem Wissenschaftsministerium informieren.

„Es gab im letzten Sommer einen Landtagsbeschluss, der eine Reduzierung der Studienplätze durch die Landesregierung ausschließt. Durch das von Wissenschaftsminister Möllring jetzt vorgelegte Konzept würden mehr als

3000 Studienplätze wegfallen. Die Streichliste Möllrings ist damit das Gegenteil der Willensbildung des Parlaments. Für diese Kürzungen fehlt überdies jede inhaltliche Begründung“, kritisiert Dalbert.

„Möllring setzt mit der aktuell vorgelegten Streichliste seine rückwärtsgewandte Politik fort“, sagt Dalbert. „Jede Anweisung, ein Institut oder einen Bereich zu schließen, raubt der inhaltlichen Debatte ihre Dynamik. Das ist bedauerlich, denn diese Diskussion hatte gerade erst begonnen. Anstatt sich mit den Rektoren der Hochschulen in dieser Situation an einen Tisch zu setzen, um diesen Prozess fortzusetzen, bekamen sie – per Mail – die Kürzungsvorschläge aus dem Hause Möllring.“

Kategorie

Bildung | Halle

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>