GRÜNE läuten die heiße Wahlkampfphase ein

19.02.16 –

Am gestrigen Abend starteten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit ihrer Spitzenkandidatin Claudia Dalbert in Magdeburg schwungvoll in die heiße Wahlkampfphase. Zu Gast war die Bundesvorsitzende Simone Peter.

Spitzenkandidatin Claudia Dalbert stellte das Thema eines weltoffenen Sachsen-Anhalt in den Mittelpunkt ihrer Rede:

„Am 13. März treffen die Wählerinnen und Wähler nicht weniger als eine Richtungsentscheidung. Wollen sie in einem Land leben, das die Grenzen dicht macht und Mauern baut. Wollen sie in einem Land leben, das mit uralten Rezepten und einem „weiter so wie bisher“ die Zukunft verspielt. Oder wollen sie in einem weltoffenen Land leben, mit starken, demokratischen Werten – in einem Land, das optimistisch nach vorne schaut. Der Integrationswille in dieser Gesellschaft ist viel größer, als uns CDU und SPD glauben machen wollen. Einwanderung ist eine Chance für unser Land.“

„Wir stehen für Weltoffenheit. Wir wollen nicht in einer Gesellschaft von Hass und Fremdenfeindlichkeit leben. Wir haben Vertrauen in unsere Demokratie und werden für die Demokratie weiter streiten. Wir werden dafür sorgen, dass sich die Menschen am 13. März für Demokratie und Weltoffenheit entscheiden. Jede Zweitstimme für GRÜN ist eine Stimme gegen Neonazis und Rechtspopulisten und verhindert, dass unser Land nach rechts rutscht. Wer eine andere Regierung will, der muss GRÜN wählen, denn ohne uns wird es keine andere Regierung geben.“

„Wir erwarten vom Spitzenkandidaten der CDU Rainer Haseloff eine klare Aussage nicht mit der AfD zu koalieren. Butterweiche Formulierungen wie zuletzt in der Mitteldeutschen Zeitung, dass er eine Zusammenarbeit ablehne, reichen uns nicht. Wer CDU wählt, muss wissen können, für welche Regierung er oder sie stimmt – egal wie die Wahl am 13. März ausgeht. Die Wähler und Wählerinnen haben ein Recht darauf zu wissen, ob die CDU mit einer Koalition am rechten Rand experimentieren will.“

Bildung | Kultur | Umwelt