Investieren in die Zukunft: Klimaschutz made in Sachsen-Anhalt

22.09.17 –

Zur heutigen öffentlichen Vorstellung der Förderrichtlinien „Sachsen-Anhalt KLIMA II“ und „Sachsen-Anhalt RESSOURCE“ sagt Energieministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert: „Wir wollen, dass unsere Erde auch noch für unsere Enkelkinder lebenswert ist. Daher ist es eine unserer dringlichsten Aufgaben, unser Klima zu schützen und sparsam mit unseren Ressourcen umzugehen. Deshalb fördern wir in Sachsen-Anhalt Unternehmen, die innovative Ideen zum Klimaschutz und zum Umweltschutz, zu Produkten für den Weltmarkt entwickeln wollen. Die Forschung dazu fördern wir.“

„Wir wollen unseren Unternehmen im Land anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung ermöglichen. Dafür können sie sich als Partner eine Hochschule oder eine Forschungseinrichtung mit ins Boot holen. Ziel ist es, die innovativen Ideen aus Sachsen-Anhalt zu regenerativer Energieerzeugung und ressourcenschonenden Produktionsabläufenweltmarktreif zu machen. Das ist Klimaschutz made in Sachsen-Anhalt!“

„Für diese Forschungs- und Innovationsförderung gibt uns die EU Geld aus dem EFRE-Fonds (EU-Förderperiode 2014 - 2020). Teile der Projekte können bis zu 100 Prozent gefördert werden. Als Umwelt- und Energieministerin bin ich überzeugt: unsere klein strukturierte Unternehmenslandschaft wird von diesen Fördermitteln profitieren, denn sie geben den entscheidenden Anschub, um innovative Ideen in die Tat umzusetzen.“

IB-Chef Manfred Maas unterstreicht: „Klimawandel, Energiewende, neue umweltschonende Techniken…- auch für die Wirtschaft, Unis, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind diese Themen Herausforderung und Chance zugleich. Land und Investitionsbank fördern Unternehmen, die sich mit innovativen Vorhaben für Klimafreundlichkeit und Ressourceneffizienz einsetzen. Auch Kooperationen sind erwünscht - das Motto heißt: gemeinsam nachhaltig wirtschaften.“

Die Richtlinien „Sachsen-Anhalt KLIMA II“ und „Sachsen-Anhalt RESSOURCE“ setzen die Regionale Innovationsstrategie Sachsen-Anhalt 2020 im Leitmarkt „Energie, Maschinen- und Anlagenbau, Ressourceneffizienz“ um.

 

Kategorie

Energie | Landesregierung

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>