Jede Menge Neuheiten aus Sachsen-Anhalt auf der Grünen Woche – Bio-Regionalpreis, Honig, Wissenschaftsstand und ein neues Gewand

09.01.19 –

Magdeburg. Wieder startet das neue Jahr mit einer beeindruckenden Präsentation der Land- und Ernährungswirtschaft auf der Internationalen Grünen Woche (IGW 2019) in Berlin. In der Sachsen-Anhalt-Halle gibt es in diesem Jahr viele Neuheiten zu bestaunen, erleben und verkosten.

Sachsen-Anhalt-Tag mit Bio-Regionalpreis und Tag der Landwirtschaft mit Honig im Mittelpunkt

Ein Höhepunkt auf der IGW 2019 wird traditionell der Sachsen-Anhalt-Tag sein. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert werden wieder einen Rundgang durch die Sachsen-Anhalt-Halle machen und mit den Ausstellern ins Gespräch kommen. Ministerin Dalbert gibt schon einen Vorgeschmack: „Es ist jedes Jahr wieder ein besonderes Erlebnis, mit den vielen Ausstellern auf dem Rundgang durch die Halle ins Gespräch zu kommen, lieb gewonnene traditionelle Produkte neu zu entdecken und innovative Neuheiten zu probieren. Ich freue mich auch sehr darauf, am Sachsen-Anhalt-Tag zusammen mit der EDEKA Handelsgesellschaft Minden-Hannover zum dritten Mal den Bio-Regionalpreis für innovative regionale Bioprodukte zu verleihen.“ 

Der Verbraucherpreis Bio-Regionalpreis wurde von EDEKA und der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der BioHöfeGemeinschaft Sachsen-Anhalt e.V. im Vorfeld zum dritten Mal ausgelobt. Die Preisträger werden auf der IGW bekannt gegeben.

Darüber hinaus macht die Ministerin auf den Tag der Landwirtschaft aufmerksam: „Ich freue mich auf einen ganz besonders süßen Tag: Den Tag der Landwirtschaft, auf dem der Honig im Mittelpunkt stehen wird. Honig ist ein hochwertiges und ursprüngliches Lebensmittel, das süße Produkt der Bienen. Doch viel wichtiger ist: Bienen bestäuben 80 Prozent unserer Nutzpflanzen. Ihre Bestäubungsleistung ist ein enormer wirtschaftlicher Wert für uns.“

Neuheiten: Die Halle in neuem Gewand und ein Wissenschaftsstand

Die Sachsen-Anhalt-Halle erstrahlt dieses Jahr in frischem Gewand. Unter dem Blickwinkel #moderndenken wurde ein neues Rundum-Banner entwickelt, der die einzelnen Regionen des Landes mit ihren bekannten Persönlichkeiten, UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten und anderen historischen und touristischen Sehenswürdigkeiten in moderner Interpretation darstellt. Entsprechende landwirtschaftliche Produkte sowie Elemente aus der Ernährungswirtschaft der jeweiligen Regionen ergänzen das Bild. Dr. Jörg Bühnemann, Geschäftsführer der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt, erläutert begeistert: „Von Baumkuchen, Edelpilzen und Freilandhennen über die Dübener Heide, den Harz und die Schlosskirche Wittenberg bis hin zu Uta von Naumburg und Walter Gropius – Sachsen-Anhalt zeigt sich vielseitig. Ob auf der Suche nach der kulinarischen Köstlichkeit oder dem ursprünglichen landwirtschaftlichen Produkt, ob Hochkultur, Geschichte oder atemberaubende Naturschönheiten - hier ist für jeden etwas dabei.“

Und er macht auf eine weitere Innovation aufmerksam: „Zum ersten Mal wird es einen Stand der Wissenschaft geben, auf dem sich verschiedene Universitäten und Hochschulen aus Sachsen-Anhalt vorstellen und ihre Berührungspunkte zur Land- und Ernährungswirtschaft aufzeigen. Ziel ist es, den Unternehmen der Branche einen Zugang zur Wissenschaft zu ermöglichen, Kooperationen zu schaffen und neue Projekte anzubahnen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Stand miteinander ins Gespräch zu kommen und Zukunftspläne zu schmieden.“

 

Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt 
Pressestelle 
Leipziger Str. 58 
39112 Magdeburg 
Tel: (0391) 567-1950 
Fax: (0391) 567-1964 
Mail: pr(at)mule.sachsen-anhalt.de

Kategorie

Landesregierung | Landwirtschaft

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>