Jetzt Mitmachen: Kreativwettbewerb „Wasser ist für uns“ startet – Wettbewerb zu Wasser und Gewässerschutz für Schüler*innen in Sachsen-Anhalt

17.09.18 –

Magdeburg. Eine liebgewordene Tradition wird auch in diesem Jahr fortgesetzt: Heute hat Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert den Startschuss für den 9. Kreativwettbewerb gegeben. Ab sofort können sich alle Schülerinnen und Schüler aus Sachsen-Anhalt zum Thema „WASSER IST FÜR UNS“ mit kreativen Beiträgen beteiligen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Ministerin ruft alle Jungen und Mädchen der ersten bis vierten Klasse auf, sich über den Gewässerschutz in Sachsen-Anhalt zu informieren und eigene Beiträge bis zum 30. November dieses Jahres einzusenden.

Gewässerschutz betrifft uns alle

Zum heutigen Start sagte sie: „Wasser ist nicht nur unser Lebensmittel Nummer eins, sondern auch ein wichtiges Element für uns Menschen und die Natur. Zu viel, aber auch zu wenig Wasser kann uns vor unterschiedlichste Herausforderungen stellen. Ich freue mich auch in diesem Jahr über viele kreative Basteleien, gemalte Bilder und besondere Beiträge, die sich mit der Ressource Wasser in Sachsen-Anhalt ideenreich auseinandersetzen.“

Der Wettbewerb ist Teil der Öffentlichkeitsaktionen aller EU-Staaten zur Europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Die Wasserrahmenrichtlinie fordert, die Gewässer entsprechend euro-paeinheitlicher Standards zu verbessern.

Mitmachen lohnt sich

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Gesucht werden Kurzfilme, Hörspiele, Comics, Fotostories, Plakate oder Collagen von Schülergruppen oder Klassen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten als Anerkennung ein blaues oder weißes T-Shirt mit dem Namen ihrer Schule. Den drei erstplatzierten Schülergruppen oder Klassen winken Geldpreise von 300 bis 500 EURO. Diese werden auch zu einer feierlichen Preisverleihung mit der Umweltministerin im Juni 2019 eingeladen.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können ausschließlich Schülergruppen oder Klassen der ersten bis vierten Klassen (keine Einzelpersonen).

Die Beiträge sind an das 
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt
Leipziger Straße 58
39112 Magdeburg

unter dem Stichwort „Kreativwettbewerb“ mit folgenden Angaben zu senden:
• Alter der Teilnehmenden
• Anzahl der Teilnehmenden
• Klasse/Gruppe
• Name und Anschrift der Schule
• Ansprechpartnerin/Ansprechpartner
• Größenangaben zu den T-Shirts

Einsendeschluss ist der 30. November 2018. Es gibt online eine Anmeldekarte zum Ausdrucken oder Herunterladen. Weitere Informationen gibt es im Internet: www.saubereswasser.sachsen-anhalt.de,
unter der Telefonnummer: 0391/567-1541. Ihre Fragen senden Sie bitte per E-Mail an: 
andrea.stephan@remove-this.mule.sachsen-anhalt.de

 

Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle 
Leipziger Str. 58 
39112 Magdeburg 
Tel: (0391) 567-1950 
Fax: (0391) 567-1964 
Mail: pr(at)mule.sachsen-anhalt.de

Kategorie

Landesregierung | Umwelt