Land übernimmt Forstazubis – Ministerin Dalbert besucht Berufsschule des Forstlichen Bildungszentrums

21.03.19 –

Magdeburgerforth. Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert hat heute die Berufsschule des Forstlichen Bildungszentrums in Magedburgerforth besucht. Dort verkündete sie den anwesenden Auszubildenden, dass das Land alle, die ihre Ausbildung erfolgreich und gut abschließen, in den Landesdienst übernehmen möchte:

„Sie haben einen Berufsweg gewählt, der mit und von der Natur lebt. Durch Ihre umfassende Ausbildung sind Sie bereits in der Lage unseren Wald zu erneuern, zu hegen und zu pflegen und ihn vor Schäden zu schützen, damit auch in Zukunft gemischte und gesunde Wälder heranwachsen.

Ich kann Ihnen voller Freude mitteilen, dass der Landtag von Sachsen-Anhalt beschlossen hat, zusätzlich 22 Waldarbeiterinnen und Waldarbeiter sowie Forstwirtschaftsmeisterinnen und Forstwirtschaftsmeister einzustellen. Damit bietet das Land jungen Auszubildenden eine berufliche Zukunft in der Landesforstverwaltung.

Es ist - mit Blick auf den Altersdurchschnitt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Forstverwaltung – ganz klar: Sie werden in den Betrieben gebraucht. Das Land braucht engagierte junge Menschen wie Sie, die die unsere Wälder fit machen für den Klimawandel, die wissen, was zu tun ist, damit auch unsere Enkelkinder noch funktionsfähige und gesunde Wälder haben werden. Die Arbeit im Forst ist und bleibt eine sehr verantwortungsvolle Generationenaufgabe.“

Die Voraussetzung für die Übernahme ist der Abschluss der Berufsausbildung mit einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser.

 

_______________________________

Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt 
Pressestelle 
Leipziger Str. 58 
39112 Magdeburg 
Tel: (0391) 567-1950 
Fax: (0391) 567-1964 
Mail: pr(at)mule.sachsen-anhalt.de

Kategorie

Landesregierung | Landwirtschaft