LehrerInnenausbildung anpassen

Gute Schule funktioniert nur mit guten Lehrerinnen und Lehrern. Mit einem  Antrag fordert die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der aktuellen Sitzung des Landtags die Landesregierung auf, die Erste Phase der Lehramtsausbildung zu überprüfen: Die Lehramtsausbildung muss der steigenden Unterschiedlichkeit im Klassenzimmer gerecht werden.

23.03.12 –

Gute Schule funktioniert nur mit guten Lehrern. Mit einem  Antrag fordert die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der aktuellen Sitzung des Landtags die Landesregierung auf, die Erste Phase der Lehramtsausbildung zu überprüfen.

"Die Herausforderungen an den Unterricht in den Schulen haben sich verändert", sagt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert. Sie nennt hier als Stichworte Inklusion sowie unterschiedliche Fähigkeiten und Voraussetzungen. "Wir müssen die Lehrinnen und Lehrer auf diese Aufgaben besser vorbereiten. In ihrer Ausbildung müssen sie lernen, wie sie dieser Unterschiedlichkeit in einer Klasse gerecht werden können. Nicht die Schulform oder der Lehrplan darf im Mittelpunkt stehen. Die Lehrinnen und Lehrer müssen für jedes Kind einen Maßanzug schneidern", erklärt die bündnisgrüne Politikerin.

"Die Lehramtsausbildung muss der steigenden Unterschiedlichkeit im Klassenzimmer gerecht werden."

"Das einzelne Kind muss im Mittelpunkt stehen, nicht der Schultyp."

"Die Schulen müssen vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Sie müssen wieder an die Realität angepasst werden."

"Was jedes einzelne Kind tatsächlich braucht, das sollte der Orientierungsmaßstab sein. So sieht für uns gelungener, kompetenzorientierter Unterricht aus."

"Wir müssen wegkommen von einem Klima, das das Sortieren vor das Unterstützen stellt."

Dr. Claudia Dalbert, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

> Der Antrag Lehramtsausbildung Erste Phase

Hintergrund:

Die Lehramtsausbildung Erste Phase wurde 2007 reformiert. Ab dem Wintersemes-ter 2007/2008 begannen in allen Studiengängen für die allgemeinbildenden Schulen die modularisierten Studiengänge. Diese Veränderungen der Studienstruktur erfolgten im Rahmen des Bologna-Prozesses. Inhaltlicher Anspruch war, die Qualität der Lehrerausbildung und die weitere Professionalisierung im Lehrerberuf zu verbessern. "Vor diesem Hintergrund halten es BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für notwendig, die Erfahrungen bei der neu gestalteten Lehramtsausbildung in der Ersten Phase zu analysieren und den Landtag bis Frühjahr 2013 zu unterrichten", begründet Dr. Claudia Dalbert den Antrag der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.