Lesen ist die Mutter allen Lernens

Statements der Vorsitzenden der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Dr. Claudia Dalbert, zum Bundesweiten Vorlesetag (16. November): „Lesen ist die Mutter allen Lernens. Man kann nicht lernen, wenn man nicht gut lesen kann."

15.11.12 –

Statements der Vorsitzenden der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Dr. Claudia Dalbert, zum Bundesweiten Vorlesetag (16. November):

„Lesen ist die Mutter allen Lernens. Man kann nicht lernen, wenn man nicht gut lesen kann. Die Freude am Lesen erwecken aber nur wundervolle Texte. Aus diesem Grund ist der Vorlesetag für mich ein schöner Termin, weil ich an diesem Tag wundervolle Texte vorlesen kann. Märchen, Fabeln und Geschichten – das weckt die Freude am Lesen.“

„Vorlesen ist ein wunderbares Ritual im Zusammenleben zwischen Erwachsenen und Kindern. Wer seinen Kindern vorliest, führt sie Stück für Stück an das Lesen von Texten heran. Es ist aber auch eine spezielle Situation der Nähe und der gemeinsamen Freude. Aus diesem Grund ist der Vorlesetag für mich etwas ganz Wunderbares. Ich freue mich jedes Jahr auf den Vorlesetag, weil ich dann wieder in eine Kindergruppe gehen kann, in ihre großen Augen schauen darf, wenn sie mit großer Konzentration der Geschichte lauschen.“

Kategorie

Bildung | Parlament

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>