„Mut zum Grün - rettet unsere Vorgärten“: Dalbert setzt mit Wettbewerb ein Zeichen gegen „Schottergärten“ — Umweltministerin zeichnet drei Gewinner des Wettbewerbs aus

15.09.20 –

Magdeburg. Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert hat heute die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs „Mut zu mehr Grün - Rettet unsere Vorgärten“ in Magdeburg ausgezeichnet. 

Der Trend zur „Verschotterung“ von Vorgärten hält auch in Sachsen-Anhalt unvermindert an. Das Umweltministerium hatte deshalb im Mai 2020 zu einem Fotowettbewerb unter dem Motto „Mut zum Grün - rettet unsere Vorgärten“ aufgerufen. Die besten Vorgärten stehen nun fest.

Claudia Dalbert: „Ich freue mich sehr, dass 93 Bürgerinnen und Bürger am Wettbewerb teilgenommen haben. Auf Fotos haben sie uns die Schönheit ihrer Vorgärten gezeigt. Die grünen und blühenden Vorgärten, in denen es summt und brummt, tragen aktiv zum Natur- und Artenschutz bei. Sie verbessern das Mikroklima in den Orten und erhöhen den Artenreichtum nachhaltig“.

Zwei Gewinnerinnen des Wettbewerbs kommen aus Magdeburg und einer aus Landsberg. Sie können sich nun über einen Scheck in Höhe von 500 Euro freuen: die Familien Fahrtmann/Fischer und Funke aus Magdeburg sowie Familie Zeigermann aus Landsberg. Auch der Landesverband  Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen-Anhalt e.V. unterstützte den Wettbewerb und sponserte einen Sonderpreis – ebenfalls in Höhe von 500 Euro.

Für den Wettbewerb mussten vier Fotos eingereicht werden. Der Vorgarten musste von der Straße bzw. von außen einsehbar sein. Vom Wettbewerb ausgeschlossen waren „Schottergärten“. Eine fünfköpfige Bewertungskommission unter der Leitung der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau bewertete die Fotos der Vorgärten nach den Kriterien Gestaltung, Pflanzenverwendung und ökologischer Wertigkeit.

Fünf Vorgärten wurden für eine Bereisung Anfang September und der Begutachtung vor Ort ausgewählt. Am Ende standen die drei Gewinner in den Kategorien „Kleiner Vorgarten“, „Naturnaher Vorgarten“ und „repräsentativer Vorgarten“ fest. Die Auszeichnung wurde heute von Frau Ministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert vorgenommen.

 

 

_______________________________

Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt 
Pressestelle 
Leipziger Str. 58 
39112 Magdeburg 
Tel: (0391) 567-1950 
Fax: (0391) 567-1964 
Mail: pr(at)mule.sachsen-anhalt.de

Kategorie

Landesregierung | Landwirtschaft | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>