Scheckübergabe: Aktionsfonds unterstützt Bildungswoche

29.04.15 –

Am Donnerstag, den 30. April 2015, überreichen die Fraktionsvorsitzende der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion, Prof. Dr. Claudia Dalbert, und der innenpolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Sebastian Striegel,  in Halle (Saale) am Reformhaus (Große Klausstraße 11) um 14 Uhr einen Scheck in Höhe von 500 Euro an Christof Starke (Geschäftsführer des Friedenskreises) und Maik Hildebrand (Projektleiter der Bildungswoche), die in Halle die "Bildungswochen4 - Anerkennen statt Ausgrenzen" im März 2015 mit vielen anderen zusammen organisiert haben.

Prof. Dr. Claudia Dalbert: „Die Bildungswoche ist ein Vorzeigeprojekt für die Zivilgesellschaft in Halle, die Willkommenskultur erlebbar macht. Zwei Wochen lang wurde an unterschiedlichen Orten Aufklärungsarbeit geleistet oder einfach miteinander diskutiert. Ausstellungen, Lesungen, Seminare und Workshops im gesamten Stadtgebiet zu Themenfeldern wie Zuwanderung, Flüchtlings- und Asylpolitik wurde zu einem großen Teil ehrenamtlich gestemmt. Dieses Engagement unterstützen wir gerne!"

Sebastian Striegel: "Ich freue mich, dass wir mit unserem Aktionsfonds die Bildungswoche unterstützen konnten. Eine Willkommenskultur für Geflüchtete zu etablieren ist für mich und die Abgeordneten der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion eine Herzensangelegenheit."

Der Aktionsfonds der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion unterstützt zweckgebunden Projekte oder Einzelpersonen, deren Vorstellungen und Ziele mit Inhalten grüner Politik vereinbar sind. Dabei muss nachgewiesen sein, dass ein Projekt ohne die finanzielle Spritze aus dem Aktionsfonds nicht realisierbar wäre. Der maximale Förderbetrag beträgt 2.500 Euro. 

„Den Aktionsfonds finanzieren wir als Abgeordnete selbst“, sagt die Fraktionsvorsitzende, Prof. Dr. Claudia Dalbert. „Wir haben uns dazu entschlossen, monatlich mindestens 1,5 Prozent unserer Abgeordnetenentschädigung einzuzahlen, um grüne Projekte zu ermöglichen.“

Kategorie

Bildung | Halle | Kultur

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>