#sofortistsofort – Dalbert auf Sommertour zum Umweltsofortprogramm im Landkreis Harz

25.07.18 –

Auf ihrer Sommertour unter dem Motto „sofort ist sofort“ hat sich Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert heute zahlreiche Projekte des Umweltsofortprogramms im Landkreis Harz angeschaut. 

Fledermäuse: Stollensystem Büchenberg bei Elbingerode

Am Vormittag ging es zu den Fledermäusen im Natura-2000-Gebiet „Stollensystem Büchenberg bei Elbingerode“. Ministerin Dalbert sagte: „Ich freue mich zu sehen, wie der Lebensraum der scheuen Tiere durch bauliche Maßnahmen verbessert wurde. Fledermäuse werden durch die nun großen und gegen Fressfeinde wie den Waschbär geschützten Einlässe in die besser belüfteten Stollensysteme gelockt, um sich zu paaren und zu überwintern. Auch sind die Stolleneingänge nun so angelegt, dass Feuersalamander, Erdkröten und Blindschleichen nicht mehr in Gefahr sind, in die Tiefe abzustürzen.“

Orchideen und Goldener Scheckenfalter: Wiesenpflege im Harz

Am Nachmittag machte sich die Ministerin zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Harz ein Bild von den nunmehr mit spezieller Technik und zum Teil per Hand gepflegten Bergwiesen. „Mit diesen doch kleinen aber aufwendigen Pflegemaßnahmen geben wir den Orchideen und dem Goldenen Scheckenfalter einen idealen Lebensraum, um sich zu entfalten“, sagte sie vor Ort.

Ökologische Sanierung am Schmerlenbach

Anschließend ging es mit dem Unterhaltungsverband Ilse-Holtemme ans frische Nass, den Schmerlenbach in Heimburg. Hier wurde der natürliche Zustand des Gewässers durch die ökologische Sanierung des Durchlasses wiederhergestellt. „Die Bachforelle als Leitfischart im Einzugsgebiet des Goldbachs hat nun einen zusätzlichen Rückzugsraum bekommen. Die Fauna kann sich besser entwickeln, Eintags- und Steinfliegen fühlen sich wieder wohl. Der Schmerlenbach ist nun wieder ein idealer Lebensraum für unsere heimischen Arten geworden“, zeigte sich die Ministerin begeistert. 

Sommerfest in Ilsenburg und verbesserter Lebensraum am Schlossparkteich und Zainthüttenteich

Der Höhepunkt des Tages wird ab 17.00 Uhr das Sommerfest für Bürgerinnen und Bürger in Ilsenburg sein. Auch hier dreht sich alles um das Umweltsofortprogramm. Zusammen mit der Ministerin, Ilsenburgs Bürgermeister Denis Loeffke und dem Unterhaltungsverband Ilse-Holtemme können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger auf Exkursion begeben. Am Schlossparkteich und am Zainthüttenteich wird gezeigt, wie der Feuersalamander, die Bachforelle oder Libellen nun wieder einen Lebensraum vorfinden können, in dem sie sich wohlfühlen.

 

Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle 
Leipziger Str. 58
39112 Magdeburg 
Tel: (0391) 567-1950 
Fax: (0391) 567-1964 
Mail: pr(at)mule.sachsen-anhalt.de

Kategorie

Landesregierung | Umwelt