Wahlfrauen nominiert

22.02.12 –

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat ihre Kandidatinnen für die Wahl des künftigen Bundespräsidenten nominiert: Steffi Lemke soll für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 18. März in Berlin an die Urne gehen. Als ihre Stellvertreterin wird die Vorsitzende der Landtagsfraktion, Dr. Claudia Dalbert, nach Berlin fahren. Der Landtag wird am 1. März bei einer Sondersitzung über die Kandidaten abstimmen. Geplant ist eine gemeinsame Liste aller Fraktionen. "Mit Steffi schickt die Landtagsfraktion eine hervorragende Vertreterin nach Berlin: Sie war 1989 bei der friedlichen Revolution ganz vorne mit dabei. Sie war maßgeblich an der Gründung der ostdeutschen Grünen beteiligt. Sie hat als politische Geschäftsführerin der Bundespartei schon bei der letzten Wahl für Joachim Gauck gekämpft", sagt die Fraktionsvorsitzende Dalbert. Die Fraktionsvorsitzende Dalbert freut sich ganz besonders darüber, dass die Landespartei von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei der Wahl des künftigen Bundespräsidenten mit einem "starken Frauenteam" dabei sein wird. "Neben Steffi und mir komplettiert die sachsen-anhaltische Bundestagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Undine Kurth, unser Wahlteam. Für uns Bündnisgrüne ist die Gleichstellung eben nicht nur ein Lippenbekenntnis - wir leben es!"

Parlament | Partei