Willkommenspatenschaften

09.10.15 –

„Mit offenem Herzen die Zukunft gestalten“

Die Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Prof. Dr. Claudia Dalbert, verbrachte am Freitag, 9. Oktober 2015, einen gemeinsamen Nachmittag mit Flüchtlingsfamilien und ihren Patenfamilien. Am Peißnitzhaus tranken Groß und Klein zusammen Kakao und Kaffee, Kinder konnten mit Naturmaterialien basteln und waren zu Bewegung und Spielen eingeladen. Zum Abschluss buken alle gemeinsam am Feuerkorb Knüppelkuchen. Möglich machte diesen gelungenen Nachmittag das Projekt „Willkommenspatenschaften für Kinder aus Flüchtlingsfamilien” der Freiwilligen-Agentur.


Dalbert ist Botschafterin für das Projekt „Willkommenspatenschaften“. „Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie hier Familien zusammen kommen und sich austauschen. Dieses Kinderlachen bestärkt mich in meiner festen Haltung. Es tut gut, wenn wir mit offenem Herzen die Zukunft gestalten!" Die bündnisgrüne Politikerin Dalbert betont darüber hinaus die wichtige Arbeit der seit Mai arbeitenden Koordinierungsstelle „Engagiert für Flüchtlinge”, einem gemeinsamen Projekt der Freiwilligen-Agentur Halle, des evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalekreis und der Stadt Halle. Dalbert: „Die Koordinierungsstelle ist ein wichtiges Bindeglied zwischen denen, die helfen wollen und denen, die diese Hilfe benötigen. Die Kommunikationsleistung ist meist ein unterschätzter Erfolgsfaktor für ehrenamtliches Engagement. Ich bin mir sicher, dass diese Arbeit Früchte tragen wird und danke allen Beteiligten ausdrücklich, dass sie hier die Lücke abdecken und somit Menschen zusammenführen.“

Foto: Bettina Rost (Patin), Prof. Dr. Claudia Dalbert, Tobias Nayebi („Patenkind” aus Teheran)

Kategorie

Halle

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>