"Regional, Bio, Lecker" - Unterwegs auf Fraktionssommertour am Tag 2

Seit Montag ist Claudia Dalbert unterwegs mit Sören Herbst und Dietmar Weihrich, als eins von drei Teams im Rahmen der Sommertour. Die Fraktionssommertour war am Tag 2 im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz. Der Besuch startete am Vormittag mit einer Einführung und Präsentation über das  Biosphärenreservat durch Christiane Funkel, stellvertretende Leiterin in der Reservatsverwaltung in Roßla.  

16.07.13 –

Die Fraktionssommertour war am Tag 2 im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz. Der Besuch startete am Vormittag mit einer Einführung und Präsentation über das  Biosphärenreservat durch Christiane Funkel, stellvertretende Leiterin in der Reservatsverwaltung in Roßla.  

Die Abgeordneten, deren MitarbeiterInnen und die Mitglieder des Kreisverbandes Mansfeld-Südharz waren begeistert von der einzigartigen Natur die sich im Biosphärenreservat entwickeln konnte und in der Präsentation vermittelt wurde: einzigartiges Karstgestein, Buchenmischwälder, 1500 Farn- und Blütenarten, 39 Libellenarten und dass 19 von 21 Fledermausarten in Sachsen-Anhalt im Biosphärenreservat nachgewiesen werden konnten.

Die Karstlandschaft im Südharz erfüllt alle Voraussetzungen, um in das Netz der Biosphärenreservate der UNESCO aufgenommen zu werden. Der Landtag von Sachsen-Anhalt hatte sich in seiner Sitzung am 21.03.2013 auf Initiative der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Erhalt des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz und die UNESCO-Anerkennung ausgesprochen. Die Gemeinde Südharz hatte jedoch eine UNESCO-Anerkennung als Biosphärenreservat abgelehnt.  

Annette Zietlow, Referatsleiterin für allgemeinen Naturschutz, Großschutzgebiete und Naturschutzfördermaßnahmen nahm ebenfalls am Termin teil und berichtete, dass sich das Umweltministerium Sachsen-Anhalts nach wie vor zum Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz bekennt.

Nach einem Austausch über die notwendige Entwicklung und das touristische Potential für die Region welches z.B. durch mehr Übernachtungsmöglichkeiten unterstützt werden könnte, folgte eine Führung durch die im Haus befindlichen Ausstellungen und den Werkraum für Schülerprojektage.

Anschließend fuhr die ganze Gruppe auf einer Streuobstwiese mit sagenhaften 177 verschiedenen Apfelsorten. Dr. Urte Bachmann vom Förderverein „Zukunft im Südharz e.V.“ berichtet über die größtenteils ehrenamtlichen Pflegemaßnahmen zum Erhalt der Streuobstwiesen. Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Biotopen in Mitteleuropa und bieten z.B. der echten Schlüsselblume, dem Grünspecht aber auch dem Siebenschläfer einen Lebensraum. Ausklang fand der intensive Austausch unter einem der vielen Obstbäume bei einem leckeren keltischen Mittagessen.

Eine Fotogalerie mit vielen Fotos in Biosphärenreservat finden sie hier. 

Kategorie

Mansfeld-Südharz | Parlament | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>