Ausschussreise nach Südtirol

Heute bricht Claudia Dalbert zu einer Informationsreise des Ausschusses für Bildung und Kultur des Landtages von Sachsen-Anhalt auf. Die Reise wird die Mitglieder des Ausschusses vom 1.-4. Oktober 2012 nach Bozen/Südtirol führen. Im Mittelpunkt der Reise steht das Thema „Inklusion“.

01.10.12 –

Heute bricht Claudia Dalbert zu einer Informationsreise des Ausschusses für Bildung und Kultur des Landtages von Sachsen-Anhalt auf. Die Reise wird die Mitglieder des Ausschusses vom 1.-4. Oktober 2012 nach Bozen/Südtirol führen. Im Mittelpunkt der Reise steht das Thema „Inklusion“. Daran angelehnt wird es eine Reihe von Programmpunkten geben: Am ersten und zweiten Tag wird es neben einem Besuch des Südtiroler Landtages Gespräche über “Inklusion und ,gemeinsames Lernen‘, insbesondere am Modell Italien und Südtirol“ sowie ein Referat der Fachstelle für Inklusion und Gesundheitsförderung über „Integration von SchülerInnen mit Beeinträchtigungen“ geben. Am dritten Tag wird der Besuch einer Grund- und Mittelschule in Jenesien folgen. Hier wird Claudia Dalbert am Beispiel einer realen Schule erfahren können, wie Inklusion in der Praxis funktioniert. Den Abschluss der Informationsreise wird der Besuch der Bildungsmesse am vierten Tag in Bozen bilden.

Hintergrund:

Sowohl in Deutschland, der Schweiz als auch Belgien ist die Inklusionsrate vergleichsweise niedrig (Anteil in Deutschland ca. 16%). In Schweden, Norwegen und Italien besuchen hingegen rund 90% der förderbedürftigen SchülerInnen die allgemeinbildenden Regelschulen. Bereits 1977 wurde in Italien per Gesetz die gemeinsame Beschulung aller SchülerInnen bis zum achten Schuljahr geregelt. Im Jahr 1987 erfolgte per Gesetz eine Ausweitung dieser Praxis auf alle Oberschulen. Inklusion in Südtirol (Italien) ist also durch verbindliche gesetzliche Rahmenbedingungen geregelt. Das einzelne Kind mit seinen individuellen Förderbedürfnissen steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit: Eine Mischung aus individuellen pädagogischen Maßnahmen und die Konzentration auf die Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen steht im Zentrum des Unterrichts. Damit einher geht eine bedarfsgerechte personelle Ausstattung der Schulen.

Kategorie

Bildung | Kultur | Parlament

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>