Kaktuspreis verliehen

Am Freitagabend kamen im Eine-Welt-Haus in Magdeburg Aktive aus der Kinder- und Jugendhilfe, der Politik und den Gewerkschaften zusammen, um der Vergabe des von der GRÜNEN JUGEND Sachsen-Anhalt ausgeschriebenen Preises beizuwohnen.

22.10.12 –

Am Freitagabend kamen im Eine-Welt-Haus in Magdeburg Aktive aus der Kinder- und Jugendhilfe, der Politik und den Gewerkschaften zusammen, um der Vergabe des von der GRÜNEN JUGEND Sachsen-Anhalt ausgeschriebenen Preises beizuwohnen. Ausgezeichnet wurde zum einen die DGB Jugend für den von ihren Freiwilligen angebotenen „Tag für Demokratie und Mitbestimmung“, der nach Bedarf an Berufsschulen in Sachsen-Anhalt durchgeführt wird. Die Landesjugendsekretärin Katja Holtz nahm den Preis stellvertretend für die DGB Jugend entgegen. Die zweite Hälfte des Preises erhielt das Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. für ihre ausgewöhnliche Arbeit zur Stärkung der geschlechtergerechten Partizipation für Kinder- und Jugendliche in unserer Gesellschaft. Die Vorsitzende des Vereinsvorstandes Dr. Lydia Hüskens nahm den Preis in Vertretung entgegen. Der „Kaktus“ ist mit insgesamt 500 Euro dotiert, von denen nun beide GewinnerInnen je 250 Euro erhalten.

Dennis Helmich, Sprecher der GRÜNEN JUGEND, betonte in seiner Begrüßung die Schwierigkeiten, die immense Bedeutung der Stärkung von Partizipation und Beteiligung für Kinder und Jugendliche in die Gesellschaft zu kommunizieren. An diesem Punkt müsse noch viel Überzeugungsarbeit und geleistet werden.

Prof. Claudia Dalbert MdL war als Hauptunterstützerin des Kaktuspreises vor Ort. In ihrem Grußwort sprach sie sich für die Verankerung der Kinderrechte in Bundes- und Landesgesetzen und dem Einsatz für mehr Kinder- und Jugendbeteiligung aus. Die Landtagsfraktion setzt sich dafür ein, dass Kinderrechte integraler Bestandteil im Schulunterricht werden müssen.

Kategorie

Bildung | Parlament | Partei

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>