Vor 30 Jahren ziehen die Grünen in den Bundestag ein

Im Frühjahr 1983 brechen die Grünen das Dreiparteien-System auf: Bei der Bundestagswahl am 6. März geben mehr als zwei Millionen Menschen der neuen Partei ihre Stimme. Die Grünen kommen damit auf 5,6 Prozent und ziehen mit 28 Abgeordneten in den Bonner Plenarsaal ein.

13.03.13 –

Im Frühjahr 1983 brechen die Grünen das Dreiparteien-System auf: Bei der Bundestagswahl am 6. März geben mehr als zwei Millionen Menschen der neuen Partei ihre Stimme. Die Grünen kommen damit auf 5,6 Prozent und ziehen mit 28 Abgeordneten in den Bonner Plenarsaal ein. Der Aufbruch der Frauen, der Widerstand gegen Atomenergie und atomare Aufrüstung, das Gefühl von der Verletzlichkeit der Natur, das neue Selbstbewusstsein der Schwulen und Lesben – all diese Themen betreten mit den Grünen die politische Bühne.

Zu dem runden Geburtstag schenken die fünf ostdeutschen Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN der Bundestagsfraktion ein Geburtstagsvideo: „30 Jahre Bundestagsfraktion, das sind 30 Jahre Kampf für Demokratie, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Wir in Sachsen-Anhalt wünschen der Bundestagsfraktion, dass sie weiter wächst und die Zukunftsfragen nachhaltig löst“, sagt darin die Fraktionsvorsitzende aus Sachsen-Anhalt, Claudia Dalbert.

Kategorie

Parlament

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>