29.05.13 –
Am Mittwochvormittag trafen Claudia Dalbert und die Delegation des Landtages in Vilnius den stellvertretenden Kulturminister Litauens, Herrn Romas Jarockis, zum Gespräch. Kultur hat einen solch hohen Stellenwert, dass sich das Land ein eigenes Kulturministerium leistet , das 1,5% des Staatshaushaltes zur Verfügung hat.
Beim darauffolgenden Treffen mit dem Bildungsminister, Prof. Dr. Dainius Pavalkis, wurden interessante Fakten genannt: 80-85% der Schulerinnen und Schüler in Litauen machen Abitur, Dreiviertel von ihnen melden sich dann zum Studium an. Leider ist jedoch derzeit jeder vierte Jugendliche im Land ohne Arbeit.
Anschließend besuchte die Delegation das Goethe-Institut in Vilnius und informierte sich dort über das Projekt "Deutsch als Fremdsprache in den Kitas".
Am Nachmittag stand dann noch ein Besuch der Universität Vilnius auf dem Programm. Das Foto zeigt die Universitätsorgel in der Johanneskirche.
Kategorie
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]