01.07.13 –
Statements der hochschulpolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, zu den Veröffentlichungen von Ergebnissen aus dem Gutachten des Wissenschaftsrats:
"Die ersten Details aus dem Gutachten des Wissenschaftsrats sind ein guter Startpunkt für die weitere Diskussion. Wir müssen aber das gesamte Gutachten auch kritisch gegen den Strich lesen."
"Die Gutachter schlagen vor, die Vorklinik nach Magdeburg zu verlegen. Das ist Unsinn. Die Gutachter bestätigen, dass die Uni-Klinik Halle - gerade in puncto Qualität der Lehre - große Fortschritte gemacht hat. Das spricht dagegen, die theoretische Ausbildung nach Magdeburg zu verlegen. Völlig unglaubwürdig macht sich das Gutachten, wenn es als Beispiel für diesen relativ absurden Vorschlag zwei Universitäten nimmt, die so zusammen arbeiten, die allerdings beide in der Stadt München liegen und nicht in zwei verschiedenen Städten."
"Die Forderung der Forschungsprofilierung müssen wir ernst nehmen. Wir müssen uns kritisch anschauen, welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind."
"Die Gutachter kritisieren aber auch ganz konkret die Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff; insbesondere bei der Krankenhausplanung in der Region müsse sie ihrer Verantwortung nachkommen."
Kategorie
Die ersten Ergebnisse von CDU, CSU und SPD in Form von Arbeitspapieren sind eine Aneinanderreihung von einzelnen Wahlversprechen, aber es fehlt [...]
Am heutigen 25. März kommen die frisch gewählten Bundestagsabgeordneten erstmals zur konstituierenden Sitzung im Deutschen Bundestag zusammen. [...]
Die Grundgesetzänderungen zur Aufnahme der Sondervermögen für Verteidigung und Infrastruktur wurden heute bei der letzten Sitzung des alten [...]