BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Prof. Dr. CLAUDIA DALBERT

Förderklassen und Fördergruppen in Sachsen-Anhalt

Kleine Anfrage (KA 6/8042) vom 30.08.13, zusammen mit Sören Herbst mit Antwort der Landesregierung (Drs. 6/2494) vom 15.10.2013.

15.10.13 –

Kleine Anfrage (KA 6/8042) vom 30.08.13, zusammen mit Sören Herbst mit Antwort der Landesregierung (Drs. 6/2494) vom 15.10.2013.

 

Abgeordnete Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Abgeordneter Sören Herbst (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) 

Wir fragen die Landesregierung:


1. Wie viele Kinder mit Migrationshintergrund nehmen an Vorkursen zur Sprachförderung vor Beginn der Grundschulzeit teil? Bitte angeben für die Schuljahre seit 2006/2007, als Vom-Hundert-Satz zur Gesamtzahl der Kinder mit Migrationshintergrund im jeweiligen Vorschuljahr und als Vom-Hundert-Satz zur Gesamtzahl der Kinder im jeweiligen Vorschuljahr.


2. Welche Möglichkeiten bestehen für Kinder mit Migrationshintergrund an solchen Kursen teilzunehmen? Bei welchen Trägern können diese Kurse besucht werden und welche Kosten entstehen den Eltern durch den Besuch solcher Kurse?


3. Wie viele Kinder mit Migrationshintergrund besuchen Fördergruppen zur sprachlichen Förderung? Bitte angeben für die Schuljahre seit 2006/2007 und als Vom-Hundert-Satz zur Gesamtzahl der Kinder pro Jahrgang und als Vom-Hundert-Satz zur Anzahl der Kinder mit Migrationshintergrund pro Jahrgang.


4. Wie viele Kinder mit Migrationshintergrund besuchen Deutschförderklassen? Bitte angeben für die Schuljahre 2006/2007 differenziert nach Jahrgängen. Ebenso Angabe als Vom-Hundert-Satz zur Gesamtzahl der Kinder pro Jahrgang und als Vom-Hundert-Satz zur Anzahl der Kinder mit Migrationshintergrund pro Jahrgang.


5. Wie viele Förderklassen und wie viele Fördergruppen gibt es in Sachsen-Anhalt?
Bitte angeben für die Schuljahre 2006/2007 und differenziert nach Landkreisen und kreisfreien Städten.


6. Wie viele schulpflichtige Kinder, die in Gemeinschaftsunterkünften wohnen, besuchen eine Fördergruppe bzw. eine Förderklasse? Bitte Angabe differenziert nach Landkreisen/kreisfreien Städten und Gemeinschaftsunterkünften sowie als Vom-Hundert-Satz zur Gesamtzahl der schulpflichtigen Kinder je Gemeinschaftsunterkunft.

7. Welche Vorgaben müssen erfüllt sein, damit eine Schule eine solche Fördergruppe bzw. Förderklasse einrichten kann?


8. Wie viele Anträge auf Einrichtung einer Förderklasse gab es in den Jahren von 2007 bis 2012 in Sachsen-Anhalt? Bitte differenzieren nach Landkreisen und kreisfreien Städten.


8.1 Wie viele dieser Anträge wurden abgelehnt? Bitte Nennung der Gründe für die jeweilige Ablehnung und Angabe auch als Vom-Hundert-Satz zur Gesamtzahl der Anträge.


9. Wie viele Anträge auf Einrichtung einer Fördergruppe gab es in den Jahren von 2007 bis 2012 in Sachsen-Anhalt? Bitte differenzieren nach Landkreisen und kreisfreien Städten.


9.1 Wie viele dieser Anträge wurden abgelehnt? Bitte Nennung der Gründe für die jeweilige Ablehnung und Angabe auch als Vom-Hundert-Satz zur Gesamtzahl der Anträge.


10. Inwieweit decken Fördergruppen und Förderklassen den Bedarf nach Sprachförderung ab? Soweit bekannt, bitte Angabe der Anzahl der Kinder, die ohne ausreichende Deutschkenntnisse und ohne weitere Sprachförderung in Grundschulen und weiterführenden Schulen in Sachsen-Anhalt beschult werden. Angaben bitte differenzieren nach Landkreisen und kreisfreien Städten.

11. Liegen der Landesregierung Kenntnisse darüber vor, dass Kinder mit Migrationshintergrund auf Förderschulen geschickt werden, weil ihnen keine adäquate Sprachförderung angeboten wird bzw. aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse?

Wenn ja,
a) welche Schulen betrifft dies aktuell?
b) wie viele Kinder betritt dies aktuell?

 

Kleine Anfrage (KA 6/8042) vom 30.08.13, zusammen mit Sören Herbst mit Antwort der Landesregierung (Drs. 6/2494) vom 15.10.2013.

Kategorie

Bildung | Parlament

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